Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 07.09.2011, 11:01 Uhr

wenn ich könnte wie ich wollte...

gäbe es hier - trotz großstadt - genug betreuung damit ich meine kinder guten gewissens unterbringen könnte.

ich habe zwei kinder, bin wieder schwanger, habe vor meiner ersten schwangerschaft 13 jahre gearbeitet, habe mich immer weitergebildet und bin zu meiner "meister"prüfung gegangen drei tage nachdem ich den ersten positiven ss-test in der hand hatte.
als ich dann mein prüfungszeugnis hatte (zwei monate nach den tests) sagte ich meinem chef auch dass ich schwanger bin, sein kommentar: dann hätten sie sich das ja alles sparen können. die ausbildung zum fachwirt habe ich KOMPLETT selbst gezahlt, bücher, arbeitsausfall, fahrkosten, seminarwochen - keinerlei entgegenkommen vom arbeitgeber. ich machte es ja für mich und nicht für die.

ich wollte schnell nach dem ersten das zweite kind bekommen, fing an, kurz bevor das zweite kam, für den ersten (altersabstand knapp 2 jahre) einen krippenplatz zu suchen und durfte mir anhören "naja, sie brauchen den ja nicht, sie sind ja ohnehin noch ne weile daheim" und das ganze nicht nur vereinzelt sondern das war fast der regelspruch. am geld lags nicht, wir hätten auch plätze zahlen können die jenseits der 350 EUR /monat kosten.
aber verdammt noch mal ist das vielleicht MEINE entscheidung ob ich es besser finde meinen älteren sohn drei, vier stunden am tag betreuen zu lassen weil er da sicher besser aufgehoben ist als daheim wenn ich versuche ein neugeborenes wuzel stündlich zu stillen, dauernd zu wickeln, umzuziehen, uswusw? ich ging drei monate am zahnfleisch. familie wollte ich nicht einbinden, mir hat die erste zeit die schwiegermutter die hilfe angeboten aber das hab ich schnell wieder eingestellt da sie eher eine belastung war als eine hilfe.