Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philia am 08.05.2011, 22:01 Uhr

Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

mal rein "rechtlich" gefragt erstmal, was muß dieser dann tun? Gibt es ne Buße oder wird der Magen ausgepumpt oder irgendwas?
Fallbeschreibung mit der Frage, wie soll man reagieren...
Heute, schönes Wetter und so, Unmengen Kinder im Garten am Planschen und spielen u.a. zwei muslimische Nachbarskinder (die hatten sich heute zum erstenmal länger als 2. Min, bei uns reingetraut). Wir wollten später Grillen, allerdings hatte meine Tochter so einen Hunger, daß sie sich vorher ne Fertigpizza in den Backofen schieben wollte, durfte sie auch, sie war fertig, ich hab sie kleingeschnitten, sie war noch zu heiß, ich ließ sie in der Küche stehen, mußte ins Bad, kam 5 Min. später wieder, Pizza weg. Von draußen hörte ich den einen muslimischen Jungen zu irgendwem sagen "Ich hab aber nicht die ganze Pizza gegessen" Autsch, bedeutet wohl er hatte immerhin was davon gegessen, dummerweise war es ne Salami-Schinken-Pizza (meine Tochter wollte ihre Pizza eigentlich alleine drinne essen und hatte sich die selbst rausgesucht und gemacht, ich hätte sie jetzt nicht mit ner Schinkenpizza den muslimischen Kindern was voressen lassen) Da alle Kids unbedingt noch mehr Pizza wollten hab ich noch eine reingeschoben, diesmal wohlweißlich Thunfisch Hat er auch wieder gut zugelangt, kam die Mutter rausgelaufen, ohoh, Kind bei Fremden gegessen, Pizza, da könnte doch Salami oder so etwas drauf sein. Hab sie beruhigt und gesagt, daß das nur Thunfisch sei. Daß ihr Sohnemann vorher wohl ne halbe Salami-Schinken-Pizza gefuttert hatte, hab ich dann mal verschwiegen *hust*. Hätte ich das sagen müssen? Oder hättet Ihr das getan? Es war eh zu spät und so wirklich konnte da auch keiner was für, wüßte jetzt auch die Konsequenzen nicht, weder für das Kind direkt noch indirekt, wäre ja auch doof, wenn deswegen Spielverbot oder so erteilt werden würde. Vor 2-3 Jahren war deswegen schonmal Theater mit anderen Nachbarskindern, die denen wohl auch ohne böse Absicht Gegrilltes geschenkt hatten, da war hier richtig Zoff auf der Straße:-(.
Von daher würde ich gerne die "religiös rechtlichen" Schritte wissen, was steht einem schweinefleischessenden Moslem bevor und wie Ihr Euch verhalten hättet?
LG
Nina

 
42 Antworten:

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von shinead am 08.05.2011, 22:23 Uhr

Wie schlimm es ist, ist wohl davon abhängig wie gläubig eure Nachbarn sind.

Meinem Nachbarn zum Beispiel ist es egal was seine Kinder essen wenn sie hier sind. Daheim gibt es kein Schweinefleisch oder Produkte mit Schwein. Aber wenn sie bei Freunden sind ist es "Kinderkram". Sie essen also hier Haribo, Bifi, und ähnliches.
Anfangs habe ich mich verrückt gemacht... Dann habe ich mit meinem Nachbarn geredet.

Bei streng gläubigen Moslems ist es eine echte, nicht wieder gut zu machende Verunreinigung des Körpers. Vielleicht vergleichbar mit Sex vor der Ehe bei streng gläubigen Christen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von furki09 am 08.05.2011, 22:32 Uhr

also ich hätte mit dir zwar kein theater gemacht,aber hätte vorher mit dir abgesprochen was mein kind bei dir essen darf.wenn es ausversehen passiert ist,kann man eh nix mehr machen.
ich bin selber auch moslem(jetzt kommen wahrscheinlich booh rufe),ich bin in D geboren und aufgewachsen,lebe eigentlich sehr westlich,aber gegen schweinefleisch hab ich auch was,ich möchte nicht das meine kinder das essen,es wurde mir so beigebracht und ich bin auch davon überzeugt.
das du geschwiegen hast war ok,wenn du was gesagt hättest,dürften deren kinder wahrscheinlich nicht mehr mit deinen kids kontakt haben,das wäre doch schade.beim nächsten mal einfach nix mehr geben oder gleich sagen ,das das vom schwein kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von Ceca2 am 08.05.2011, 22:49 Uhr

Mein Mann ist gläubiger Moslem und er hat schon mal einen Teil Schwarzwälder Kirschtorte gegessen, als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass der Kuchen nicht für ihn geeignet ist, da Alkohol, hat er einfach nicht weitergegessen. Er nimmt seine religiösen Gebote sehr ernst, aber kein Mensch ist vor einem Versehen gefeit. Und was hätte er denn da nun machen sollen?

Meine Kinder wissen beide seit sie klein sind, dass sie kein Fleisch bei anderen Leuten essen sollen und sie halten sich daran, da muss ich auch keine Nachbarn oder sonstwenn verrückt machen. Es ist unsere Sache dass unsere Kinder sich selber darum kümmern. Verhungern werden sie nicht. Mein Sohn isst z.B. immer vegetarisch in der Schule.

Auch bei Festen haben wir nie Probleme, es gibt überall reichlich zu essen, auch ohne Schweinefleisch, ein wirklicher Verzicht ist das ja nun auch nicht.

Was den kleinen hungrigen Nachbarn betrifft, hätte ich der Mutter sicher auch nichts gesagt. Er muss das nächste Mal eben selber darauf achten, was er isst.

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von bobfahrer am 08.05.2011, 23:00 Uhr

....warum essen die Moslems eigentlich keine Schweine? Weil vor 300 Jahren mal ne Schweinepest war und das Tier - logo - nicht zum verzehr geignet war und seitdem gilt SF als unrein - so weiß ich das von einem Armenier. Aber heute gilt das ja nicht mehr - von daher hab ich wenig Verständnis das da so ein Bohay gemacht wird. Bsp in Kliniken und Kindergärten usw wird das ja eingefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also gibt es Nichts was der Gläubige im Falle des Falles tun kann oder muß?

Antwort von Philia am 08.05.2011, 23:16 Uhr

Also es ist nicht so, wie bei anderen Ver/Geboten oder Religionen, wo es Strafen, Bußen, Reinigungsvorschriften gibt für danach???
Religion ist halt teilweise gepaart mit Aberglauben, welcher mit dem eigentlich Glauben nichts zu tun hat. So war die Mutter mal ganz entsetzt, daß ich schwanger öffentlich was aß, denn wenn schwangere Frauen vor Männern essen bekommen die Babys Geburtsmale, hmmm. Solche merkwürdigen Vorschriften gab es mehrere, wo ich schwer schmunzeln mußte
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von Pinky2 am 08.05.2011, 23:20 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben auch moslemische Freunde und Bekannte. Wenn wir Grillen habe ich immer Geflügelwürstchen im Angebot.

Normalerweise kenn ich das aber auch so, das die Kinder von sich aus fragen ob Schwein drin ist. Wenn ich es nicht beantworten kann, essen sie es einfach nicht. Verhungert ist bei mir auch noch niemand.

Man kann meiner Meinung nach auf Religionen soweit Rücksicht nehmen das sie einen selber nicht einschränken. In unserem Fall halt unsere Christliche Religion die hier vorrangig ist. Mich nervt es aber extrem das in Kiga und Schule überhaupt kein Schwein mehr angeboten wird. Dann sollten wenigstens zwei Gerichte angeboten werden. Wir selber essen gerne und viel Schwein. Mir schmeckt es halt besser als Rind. Wir sind ein chrisliches Land und müssen meiner Meinung nach nicht übert Gebühr Rücksicht auf andere Religionen, was das Essen betrifft, machen. Schwein in Schule und KIga würde ich begrüssen und halt ein zweites Gericht für moslemische Kinder.

Ich selber würde kein Pferdefleisch essen, bin mir aber sicher das ich bestimmt auch schon Pferdewürste gegessen habe, ohne es zu wissen. Hat nur den einen Grund, das ich früher ein ausgesprochener Pferdefan war, grins. Ach ja, genauso Kaninchen. Ich konnte die Viecher die ich vorher bei meinem Onkel gestreichelt habe einfach nicht an Weihnachten Essen, schüttel.

In deinem Fall konnte man halt nichts dafür. Das die Kinder die Pizza gegessen haben ohne vorher zu fragen was dort drinne ist, ist zum Teil auch deren Schuld. Alle Kinder moslemischer Eltern hier, fragen vorher was sie essen.

Lieben Gruss und immer viel Thunfischpizza im Kühlschrank

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Haribos...

Antwort von Philia am 08.05.2011, 23:23 Uhr

ja, vonwegen der Gelantine, DAS hab ich auch schon versucht ihr zu erklären, aber irgendwie hab ich das Gefühl, DAS will sie gar nicht wirklich wissen Gelantine ist in so vielen Produkten enthalten, und wenn man es so genau nimmt, müßte man darauf achten, aber da nimmt sie es überhaupt nicht genau, solange es nicht nach Schwein aussieht, wird es gegessen...so kommts mir vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von Emmasmamma am 08.05.2011, 23:28 Uhr

Ich hab mal im Koran nachgeguckt. Hier mal der Link (ist etwas schwer zu verstehen, aber wenn Hungersnot herrscht ist Schwein ok):

http://www.al-quran.info/?x=y#&&sura=19&aya=1&trans=de-amir_zaidan&show=both&ver=2.00

In der Bibel steht übrigens auch wat zum Schwein:

1.) Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein. 3. Mose 11.7

2.) das Schwein, ob es wohl die Klauen spaltet, so wiederkäut es doch nicht: es soll euch unrein sein. Ihr Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren, 5. Mose 14.8

http://www.bibel-online.net/suche/?qs=schwein&translation=6

VG Claudia, die ungläubig Schwein isst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schmunzel*

Antwort von Philia am 08.05.2011, 23:35 Uhr

okay, demnach behaupte ich, das Kind hätte Hungersnot gelitten
Bei Deinem Link lande ich auf Seite 305, da steht nix vom Schwein, nur vom Lobpreisen.
Die Bibellogik ist mal wieder eine, die mir gar nicht aufgeht, eine würgende Kuh ist besser als ein verdauendes Schwein? hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach verdammt

Antwort von Emmasmamma am 08.05.2011, 23:40 Uhr

das war soviel Text. Ein Vers wäre.

3. Für haram wurde euch erklärt das Verendete, das (vergoßene) Blut, Schweinefleisch, das, was für andere als ALLAH geschächtet wurde, das Erwürgte, das Erschlagene, das zu Tode Gestürzte, das tödlich (von anderen Tieren) Gestoßene, das von Raubtieren Angefressene, außer dem, was ihr (noch vor dem Verenden) durch Schächten gereinigt habt, das, was auf den Kultsteinen geschlachtet wurde, und daß ihr eure Entscheidungen durch Al-azlam trefft. Dies ist Fisq! An diesem Tag haben die Kafir (es) aufgegeben, (euch) von eurem Din (abzubringen), so fürchtet sie nicht, sondern (nur) Mich! An diesem Tag habe ICH euch (die Gebote) eures Din vervollständigt, euch Meine Gabe (Rechtleitung) vollendet und euch den Islam als Din zugestimmt. Wer jedoch durch Hungersnot, ohne dabei eine Verfehlung zu beabsichtigen, gezwungen wird, (dies zu übertreten), so ist ALLAH gewiß allvergebend, allgnädig.

Du kannst in der Suche oben links auch Schwein/ -fleisch eingeben.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*eieieieiei* entsetzen über einige äußerungen hier...

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 2:33 Uhr

liebe leute... allgemeinbildung sechs... setzen!

ich hole jetzt mal nicht ganz weit aus, aber möchte doch daran erinnern, dass auch juden kein schwein essen - und auch jesus christus war jude, der sich an dieses verbot hielt, denn das steht (meine ich) im dritten buch mose. und wie wir wissen sollten, lag die wiege unserer drei großen weltreligionen klimatisch in eher heißeren gefilden. wie wir ebenfalls wissen sollten, ist schweinefleisch sehr verderblich, wenn es nicht gut gekühlt wird. das verbot bestimmter fleischsorten und -zubereitungsarten in religiös überliefertem diente auch ein stück weit der besseren verbreitung und prävention. jedes hier geschlachtete schwein, muss vor seiner freigabe für den verzehr aufs peinlichste auf trichinen untersucht werden. dafür ist in jedem landkreis ein veterinär beim kreisveterinäramt zuständig. schweinepest ist noch etwas anderes... dass schweine übrigens urprünglich auch fleisch und aas fressen, dürfte den damen und dem herren wohl auch fremd sein. es kommt nicht von ungefähr, dass schweine- und menschenfleisch sich recht ähnlich sind.

ich bin wirklich erschüttert über einige äußerungen hier... dieser blödsinn mit dem essenangebot in kigä und schulen ist doch echt nicht zu toppen (intolerantes gewäsch... ). idealerweise würde dort nur vegetarisches essen angeboten, denn heute wird eh zu viel fleisch verzehrt. da würde es dicke ausreichen, mal ein pausenbrot mit wurst und weiteren fleischkonsum am wochenende abzudecken, nicht wahr? ernährungswissenschaftler sind ja bekanntermaßen schwer begeistert von dem hiesigen massenfleischkonsum... und schweinefleisch gilt eh als das "gesündeste" *ironieoff*.

obwohl ich weder jüdin noch muslima bin, kommt schweinefleisch nicht in meine töpfe und pfannen. - nein, wir sind keine vegetarier...

nina, vielleicht ist es besser, dass du nichts gesagt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu dem punkt haribo - thema gelantine "wollen sie nicht unbedingt wissen

Antwort von mandala67 am 09.05.2011, 7:07 Uhr

ein musl. mitarbeiter aß in der kantine immer locker bockwurst
"ist ja vom bock"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, das ist ja nun mal richtiger unsinn...

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 7:10 Uhr

die schweinepest ist eine virsuerkrankung, die NUR schweine betrifft und für menschen völlig ungefährlich ist. eigentlich kann ein an der schweinepest erkranktes tier sogar geschlachtet und gegessen werden. Da aber diese tierseuche unter schweinen eben auch hoch ansteckend ist, wird das mit der aktut verlaufenden form nicht geschehen. bei der chronischen form ist es sogar nicht ungewöhnlich, dass in länder die nicht unseren veterinärstandard haben, die erkrankten tiere noch verarbeitet werden.

klar... muss und kann nicht jeder wissen, der nicht zufällig auf dem land aufgewachsen ist - google hätte aber dir aber schon diese peinlichkeit erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pinky2 - geflügelwürstchen- sehr löblich

Antwort von mandala67 am 09.05.2011, 7:12 Uhr

aber: auch da ist schweinefleisch drin (zwar in geringeren mengen - aber)

habe auf dem grillfest der schulklasse eine deutsche mutter (mit einem muslimen verheiratet, kinder werden auch in dem glauben erzogen) darauf angesprochen.
antwort:"och, so genau nehmen wir das auch wieder nicht"

essen auch haribo und fertigpizza (die salami ist dann halt vom "rind")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt nicht... es gibt hersteller, die ausschließlich geflügelfleisch und -fett

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 7:18 Uhr

wenden. bei manchen muss man nach der sorte unterscheiden... man muss sich damit schon etwas genauer auseinander setzen. ich habe gerade erst proben von einem bayrischen hersteller bekommen, die garantieren, dass bis hin zur haut nichts anderes als pute drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von Mami-Franzi19 am 09.05.2011, 7:22 Uhr

Also ich habe meiner Nichte ausversehen auch mal schwein gegeben (gibt doch diese käse schmier ecken wo einmal schinken bei ist, wusste nicht das die sowas überhaupt haben & habe einfach irgendeins genommen & ihr aufs brot gemacht), meine schwester hats ihrem mann nicht erzählt. (er ist der muslime, und ich glaube er würde doch schon ziemlich durchdrehen. wenn die kleine bei mir oder meiner schwester schläft sieht er das nicht so gerne weil er angst hat das sie bei uns schwein kriegt, obwohl meine schwester extra fleisch mitgibt für die kleine. der ist da ziemlich empfindlich)
Wenn Muslime erfahren das sie schwein gegessen haben (manche schmecken es sogar, denk mal es kommt drauf an wie es gegessen wurde, auf einer pizza würde es bestimmt keiner so schnell merken) gehen sie (sry) kotzen.
Sie würgen sich das alles wieder raus.
Aber sonst ist da wohl eigentlich nichts.
Könnte mir aber gut vorstellen das die da gut ärger machen würden.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wenn ich hier in berlin einem muslimischen kind (auch ausversehen) schwein geben würde.
Ich würde es wohl nicht erzählen, aber evt deinem Kind (weils es das noch nicht so richtig weiß) erklären das das kind nicht alles essen darf um soetwas in zukunft zu vermeiden. weiß ja nicht wie alt dein kind ist und das versteht.
meine nichte (5) isst nirgendswo fleisch (nichtmal zuhause) ohne vorher genau nachzufragen: ABER DAS IST KEIN SCHWEIN ODER?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

- geflügelwürstchen- ein weiteres

Antwort von Mami-Franzi19 am 09.05.2011, 7:26 Uhr

Und die meisten haben auch etwas gegen "deutsches" fleisch.
Hier bei meiner schwester gibts zum beispiel nur helal fleisch, also von denen geschlachtetes fleisch.
Wenn meine schwester deutsches fleisch kauft isst auch nur sie allein das.

Versteh zwar bis heute nicht wieso da viele son aufriss machen wie es geschlachtet wurde aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Malwinchen...

Antwort von Philia am 09.05.2011, 7:28 Uhr

Das war zumindest die Erklärung, die ich nicht mehr parat hatte, aber jetzt wo Du es sagst, fällts natürlich wieder ein, die Sache mit den Allesfressern hat auch mehr Logik als der biblische Vers mit den wiederkäuenden Kühen:-).
Zu den Kindergartenessen und Co. hab ich hier mal nichts gesagt, die Diskussion hatten wir schon öfter mal:-). Das gehört aber für mich in die Kategorie aus religiösen Gründen "alle" einzuschränken, mag ich nicht. Der gesundheitliche Aspekt ist mir sympathischer und auch gegeben. Dürfte in unserem Dorf allerdings auch nicht zutreffen, Muslime sind hier rar, glaube just der Nachbarsjunge ist auch der einzige Moslem bei uns im Kindergarten. Sein Bruder geht hier in der Grundschule in die Übermittagbetreuung und nimmt sein Essen selbst mit.
Auch was die Schächtung von Tieren angeht, so sind das zwei Baustellen, Ausnahmegenehmigungen aus religiösen Gründen kann ich nicht gutheißen, andererseits bin ich sicher, daß wir im Tierschutzschutz gerade bei zum Verzehr gezüchteten Tieren, schlimmere Lebensumstände zu verbessern hätten. So manch geschächtete Ziege hatte sicher schönere letzte Lebensstunden als ein Schwein was zusammengepfercht durch Deutschland gekarrt wird:-(.
Aber um das Thema sollte es eigentlich gar nicht gehen.
Glaube werde sie mal neugierigerweise selbst fragen, was denn gewesen wäre, wenn ihr Sohnemann Schwein gegessen hätte, mal schaun was sie antwortet.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Malwinchen...

Antwort von mandala67 am 09.05.2011, 7:41 Uhr

löblich, das sie soviel zeit und nächte investiert andere zu kommentieren und zu verbessern.

mich wundert, das du beim thema
"Wer kann ein Verb in Französisch und Lateinisch konjugieren?"
nichts dazuzusenfen hast..?......

übrigens:
auf der packung geflügelwürstchen war eindeutig vermerkt, das auch schweinefleisch drin ist, keine sorge - sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *eieieieiei* entsetzen über einige äußerungen hier...

Antwort von Ebba am 09.05.2011, 7:57 Uhr

Malwinchen, immer wieder nett zu lesen, wie du dich so empören kannst und anderen Boshaftigkeit, Unwissenheit und/oder Intoleranz zu unterstellst.

Du hast dich sicher schon länger mit dem Schweinefleischverbot durch religiöse Verbote beschäftigt als ich. Meine kurzen Recherchen gestern abend ergaben aber doch, dass dieses Tabu vermutlich weniger mit Trichinen und anderen Erregern zu tun haben als du annimmst.

Interessant zu lesen sind insoweit auch die wikipedia-Artikel zu Schweinefleisch und Nahrungsmitteltabus. Im ersteren heißt es:

"Spätestens seit dem 12. Jahrhundert wurde versucht, diese Verbote mit der „unreinen“ Lebensweise von Schweinen zu begründen, wie sie bei nicht artgerechter Haltung auftritt. So schrieb Maimonides, jüdischer Leibarzt des Sultans Saladin: „Wenn das Gesetz das Schweinefleisch verbietet, so vor allem deshalb, weil die Lebensgewohnheiten und die Nahrung des Tiers höchst unsauber und ekelerregend sind. […] Das Maul eines Schweines ist so schmutzig wie der Kot selbst.“ Ein wissenschaftlicher Erklärungsversuch aus dem 19. Jahrhundert vermutete als Grund eine andere „Unreinheit“, die Übertragung der Trichinose durch nicht vollständig gegartes Schweinefleisch. Da aber auch rohes Fleisch anderer Tierarten schwere Krankheiten übertragen kann, ist diese Erklärung unwahrscheinlich.
Ein moderner Erklärungsversuch von Marvin Harris geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinefleisch


Und was daran intolerant ist, wenn man als Westeuropäer, für den der Konsum von Schweinefleisch mit keinerlei Tabu belegt ist, wünscht, dass in KiGas pp. zum Mittagessen neben anderem auch Schweinefleisch angeboten wird ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade, dass du nur eine sorte geflügelwürstchen kennst... man sollte eben

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 8:04 Uhr

niemals von einem auf alle schließen, ne? du, zum konjugieren kann man mit google eine menge finde... ich beteilige mich an diesen "löst doch mal schnell für mich irgendwelche schulaufgaben" geschichten nie sonderlich. ich gestehe, dass ich sie nicht einmal lese, wenn ich das hinter einem posting vermute...

fies, ne? dabei sollte ich beide sprachen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, dass du nur eine sorte geflügelwürstchen kennst... man sollte eben

Antwort von mandala67 am 09.05.2011, 8:09 Uhr

eijeijeijeijei - mei, bist du schwer von begriff .....!?!

die muslimischerziehende mutter hatte diese sorte geflügelwürste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebba

Antwort von mandala67 am 09.05.2011, 8:11 Uhr

malwinchen geht einem schlichtweg auf den piff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mandala67 am 09.05.2011, 8:15 Uhr

und essen gelantinezeugs
und fertigpizza (salami - reden sie sich als rind ein)

wer viel liest - weiß zuviel
einfach: Packungsinhalte ignorieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von Häsle am 09.05.2011, 8:25 Uhr

Da gibt es soooo viele verschiedene Auffassungen, genau wie bei den Christen.
Ich hab von betrunkenen Moslems z.B. schon oft die Erklärung gehört, dass Gott es nicht sieht, wenn sie unter einem Dach Alkohol trinken. Genau so gibt es Moslems, die sich nicht strikt an das Schweinefleisch-Verbot und das Halal-Gebot halten.
Ich halte mich als Christin ja auch nicht an die Fastenzeit usw.
Man sollte solche Sachen vorher konkret abklären, wenn abzusehen ist, dass es mal zu einem Problem kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von Häsle am 09.05.2011, 8:25 Uhr

Da gibt es soooo viele verschiedene Auffassungen, genau wie bei den Christen.
Ich hab von betrunkenen Moslems z.B. schon oft die Erklärung gehört, dass Gott es nicht sieht, wenn sie unter einem Dach Alkohol trinken. Genau so gibt es Moslems, die sich nicht strikt an das Schweinefleisch-Verbot und das Halal-Gebot halten.
Ich halte mich als Christin ja auch nicht an die Fastenzeit usw.
Man sollte solche Sachen vorher konkret abklären, wenn abzusehen ist, dass es mal zu einem Problem kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wikipedia dient heute interessanter weise immer mehr als unantastbar, dabei

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 8:29 Uhr

wird explizit darauf hingewiesen, dass die artikel dort genau dieses nicht sind... sie spiegeln meinungen und annahmen ihres autors wieder... wie die beiträge hier auch. da gibt es fundiertere quellen, ebba.

den fleischverzehr vorchristlicher gesellschaften auf gebräuche aus dem 12. jahrhundert nach christi geburt zurück zu führen (schicker zirkelschluss), ist nicht wirklikch stringend. mein zynismus entstand vorrangig durch die affige "wirlebenineinemchristlichenlandundwollenschweinessen"-scheinargumentation in verbindung mit dem schweinepest-bödsinn. wie ich schrub, habe ich nicht komplett und umfassend ausgeholt, weil ich dazu heute nacht keine lust mehr hatte. die trichinenargumentation stimmt nun einmal, auch wenn vor 3000 jahren niemand dieses zeugs hätte benennen können. dass menschen in dieser zeit auch nicht hätten erklären können, wie eine elektrische entladung funktioniert, hat sie doch trotzdem nicht disqualifiziert, einen blitz als gefährlich einzustufen. ich bin nur immer wieder erstaunt, dass religiöse vorschriften durch "bei unser religion ist es aber erlaubt" entkräftet werden sollen.

warum ich etwas gegen den nachdrücklichen wunsch auf schweinefleisch im kiga und in der schule habe, steht oben... aber gerne noch einmal für dich: scheinefleisch ist nicht das gesündeste fleisch und enthält auch in der hoch wasserhaltigen magervariante immer noch mehr fett als die anderen hier gängigen fleischsorten. warum soll es so schwer sein, die kinder vegetarisch zu verköstigen und den fleischkonsum in elternhand zu belassen? es gibt durchaus einrichtungen, denen das sehr gut gelingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich dir sagen... fleisch ist dann "halal", wenn das tier geschächtet wird...

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 8:47 Uhr

und das bedeutet, dass den tieren die kehle durchgeschnitten wird, sodass sie möglichst schnell und volllständig ausbluten können. schlimmerweise ersticken die so getöteten tiere nichtz selten qualvoll, bevor sie das bewusstein durch den blutverlust verlieren. daran ändert auch die betäubung nichts... gemeinhin wird nach deutschem tierschutzgesetz getötet, indem ein zuvor durch bolzenschuss oder elektroschock betäubtes tier durch einen stich in die halsbeuge abgestochen wird, sodass es dann ausblutet. es gibt aber besonders bei der betäubung durch elektroschock das argument, dass so schäden am fleisch enstehen können und auch dass die tiere nur gelähmt und nicht bewusstlos sind. beim bolzenschuss kommt es darauf an, richtig zu treffen, weil sonst auich mehr schmerzen ausgelöst als verhindert würden. egal wie... *edes getötete tier hat einen momentz zui leiden... geschächtete aber ganz besonders.

und dieses leiden und die todesangst eines schlachttieres sollten wir uns mal bei jedem bissen fleisch/wurst vor augen führen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wikipedia dient heute interessanter weise immer mehr als unantastbar, dabei

Antwort von Ebba am 09.05.2011, 8:59 Uhr

Mag sein, dass Schweinefkeisch nicht das gesündeste ist. Aber darum geht es doch gar nicht. Es gehört nunmal auf den westlichen Speiseplan. Und ob eine rein vegetarische Ernährung, wenn nicht mit sehr viel Wissen um Inhaltsstoffe betrieben, wirklich gut für Kinder ist, darüber kann man sich streiten. Und was das Arg. betr. den Fkeischkonsum in Familienhand zu belassen... Auch darum geht es nicht. Es gibt Eltern, die der Meinung sind, zu einer ausgewogenen Ernährung gehöre auch (Schweine-)Fleisch und daher wünschen dass ihre Kinder auch so Mittags ernährt werden, zumal in vielen Fam unter der Woche vermutl. gar nicht gekocht wird, wenn die Kinder Mittags verköstigt werden. Ich empfinde es als arrogant sich über diese hier üblichen u. nicht verwerflichen Ernährungswünsche hinwegzusetzen. Es dürfte oder sollte zumindest kein Problem sein neben einem vegetarischen Gericht zwei- oder dreimal in der Woche auch (Schweine-)Fleisch anzubieten.
Und was dieser Wunsch mit Intoleranz zu tun hat ...

Und was Wikipedia betr. Richtig, die Artikel sind so wahr oder falsch wie in jedem Lexikon. Und zumindest in dem von mir zitierten wird auf weitere Quellen verwiesen. Welches sind Deine für die Unverrückbarkeit der Trichinentheorie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweinefleisch....

Antwort von Philia am 09.05.2011, 9:14 Uhr

hat noch einiges mehr an "Gefahren" als das Fett, u.a. bei viel Verzehr von Schweinefleisch ist die Darmkrebsgefahr um einiges erhöht, gleiches soll allerdings auch für Rind und Schaf gelten. Wie bei vielen Themen wird auch da diskutiert, man findet einiges an Spekulationen was Schweinefleisch verursachen kann, ganz weit oben Krankheiten im Magen-Darm-Trakt, bis hin zu Blinddarmentzüdnungen, werden von manchem dem Schweinefleisch zugeordnet, als Laie sich da rauszupicken, was nun wahr ist und was nicht ist schwierig. Weiterhin natürlich Gefäßerkrankungen auf Grund des hohen Cholesterins. Auch das enthaltene Histamin soll allergische Reaktionen verstärken.
Etc. etc. etc., es gibt einiges an Gesundheitsrisiken, die dem Schweinefleisch zugeschrieben werden, aber wie das so ist, für jede These findet sich bestimmt wer, der das gegenteil behauptet
Kann nur von mir selbst behaupten das mit dem Darmkrebs hat sich für mich plausibel angehört, hatte damals, nach einer Diskussion zum Thema hier, nachgeforscht, und seitdem fällt mir das immer wieder ein, wenn ich den Grill anwerfe
Allerdings ignorante Inkonsequenz find ich doof, eigentlich zu wissen, daß z.B. Gelantine in so einiges zu finden ist und es trotzdem zu essen, aber gleichzeitig ein Riesenbrimborium zu veranstalten, weil ein anderes Kind dem ihren ein Stück Gegrilltes geschenkt hat, geht nicht so wirklich an. Mit mir hätte sie das nicht veranstaltet:-) Ich hätte sie nämlich erstmal auf ihren Gummibärchenvorrat aufmerksam gemacht, von dem ich weiß, daß sie den hat Und nein, es sind nicht die extra-gelantine-freien Haribos:-). Und sie weiß auch, daß das da drin ist, und zwar von mir, also damit hätte sie mir daher nicht kommen können.
Aber eine Diskussion wollte ich ja eben nicht haben, wäre ja auch nicht zu ändern gewesen, außer daß die Kinder eventuell wieder nicht hätten rausgedurft, wäre schad drum, die hatten gestern richtig Spaß. Auch wenn es belustigend war zu beobachten, anderes Thema, daß erstmal alles okay war, als die beiden Jungs alleine mit meinem Kurzen geplanscht haben, und dann kamen die Mädels, das Entsetzen mit Mädchen ein Planschbecken teilen zu sollen war erstmal groß:-). Da standen sie auch ne Weile rum und wollten nicht mehr:-)) Und letztendlich hatten sie dann mit den Mädels dann doch den größten Spaß. Vor ein paar Jahren wäre das defintiv nicht möglich gewesen, wenn überhaupt Planschbecken dann nur für die Jungs, eine Sozialarbeiterin hatte sich dann mal eingesetzt, dann gab es eins seperat für die Mädchen der Familie. Dann kam allerdings die widerliche Oma mit ihrem Kinderschlagstock und hat dem Spaß der Mädchen ein Ende bereitet, seitdem die Oma nicht mehr in der Nähe wohnt hat sich vieles geändert zum Positiven.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Malwinchen...

Antwort von Christine70 am 09.05.2011, 11:05 Uhr

man muss doch nur mal in der metzgerei nachfragen und dann kann man sich wundern.
ich kann jetzt nur von unserem metzger schreiben..
rindfleischwurst darf zu einem gewissen % satz schweinefleisch enthalten, ohne daß es genannt werden muss. das ist wie mit dem alkoholfreiem bier, welches bekanntlich auch nicht zu 100 % alkoholfrei ist. hier genauso wie bei der rindfleischwurst, wenn der %-satz eingehalten wird, dann muss das nicht genannt werden.
putenwiener z. b. enthalten ebenso schweinefleisch, zwar wenig, aber es ist enthalten.
bei aldi hab ich auch schon die putenwürste gekauft und da steht hinten im kleingedruckten: 3 % schweinefleisch. aber mit verlaub: nur wenige lesen das!

wir essen auch schweinefleisch, zwar wenig, aber so ein leckeres schnitzel ist doch was feines ;-D Aber wir essen auch durchaus geflügel und rind und mehrere tage die woche vegetarisch. also nicht täglich fleisch.

ich denk, man kann alles übertreiben. ein arzt meinte mal zu mir, man kann schwein essen, aber halt in maßen. also nicht täglich und ausschließlich. die gesunde mischung machts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt aber auch in D halale Haribos

Antwort von wauwi am 09.05.2011, 11:59 Uhr

zu kaufen, steht dann auf der Packung drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehst du, es kommt auf den standpunkt an...

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 12:02 Uhr

du findest arrogant, intoleranz als solche zu benennen, wenn diese sich hinter vermeintlichen kuilturkreisüblichen essgewohnheiten verschanzt. ich finde es arrogant, genau so etwas als gegeben in den raum zu stellen. falls es dir fremd sein sollte, mKchte ich dich daran erinner, dass es auch in diesem kulturkreis bis vor noch nicht allzulanger zeit völlig unüblich war, jeden tag fleisch zu essen (egal, schwein oder etwas anderes). und es ist keinesfalls einer ausgewogenen ernährung zuträglich, viel fleisch zu essen. die meinungen gehen sicherlich ein wenig auseinander, aber es variiert da so um die dreimaligen fleischgenuss insgesamt (das meint auch wurst) in der woche... es hat also mitnichten etwas mit unserem kulturkreis zu tun, so viel fleisch oder gar schweinefleisch in der woche zu essen - das ist lediglich eine wohlstandunsitte und kein kulturgut. eine ausgewogene ernährung baut heute eher auf einem reduzierten fleischkonsum.

zu den trichinien und ihrer bedeutung für den schweinefleischkonsum findest du eine menge über google... bereits herodot und auch plutarch vermuteten im scheinefleischkonsum begründete krankheitssymptome, die der trichinellose gleichen. sogar ein papst hat im 8. jahrhundert ein gebot erlassen, wonach schweinefleich und -speck nur gut gekocht verzehrt werden durfte... da man die erreger ja erst im 19. jahrhundert zu identifizieren und benennen begann, wirst du natürlich keine namntliche erwähnung der trichinen in diesen historischen texten finden - die krankheitssymptome sind aber eindeutig geschildert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? dui hast doch allgemeingültig auf pinkys posting hin behauptet, dass

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 12:18 Uhr

"da" auch scheinefleisch drin wäre... danach kam erst deine persönliche story mit der muslima... man achte auf den bezug dessen, was man selber schreibt.

mädel, dein niveau ist - wie unten zu sehen ist - wieder gottvoll. aber merke: die eigenen unzulänglichkeiten werden nicht übertüncht, indem man andere, die diese offensichtlich werden lassen, beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehst du, es kommt auf den standpunkt an...

Antwort von Ebba am 09.05.2011, 14:31 Uhr

Nein, ich finde es nicht arrogant Intoleranz auch so zu benennen. Ich finde es arrogant andere von ihren üblichen Essgewohnheiten zu "befreien", mit dem unschlagbaren Argument, die nun vorgegebene Ernährung sei gesunder.
Manchmal habe ich beinahe den Eindruck, dass eine "healthy correcness" als neue Religion betrachtet wird. Ich jedenfalls möchte, im Gegenteil zu Dir - so jedenfalls mein Eindruck - anderen nicht meine Ernährungsgewohnheiten, mit welchem Argument auch immer, aufzwingen.
Ich erwarte aber schon von öffentlichen Einrichtungen, dass sie auch Mahlzeiten anbieten, die den Ernährungsgewohnheiten eines Großteils ihrer Kunden entsprechen. Niemand wird durch ein entsprechendes Angebot dazu gezwungen es auch anzunehmen und dass es immer auch eine Alternative zum Schweinefleischgericht geben sollte habe ich durchaus auch betont.
Was daran intolerant sein soll konntest Du mir bedauerlicherweise noch immer nicht begreiflich machen.

Und selbstverständlich finde ich eine Menge über Trichinen über google. Und du darfst mir glauben, dass ich weiß was das ist und welche Folgen ein Befall damit haben kann. Dennoch ist es keinesfalls erwiesen, so wie du es darstellen möchtest, dass der häufige oder mögliche Befall des Schweinefleisches mit diesen Fadenwürmern ursächlich für Nahrungsmitteltabus der Wüstenvölker war. Auch deine weiteren Ausführungen im zweiten Absatz Deines Postings geben dazu nix her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soso...

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 15:09 Uhr

schreibst du auch unter dem nick pinky? WENN es zwei gerichte gibt, dann gibt es ja auch die möglichkeit des ausweichens und keine diskussion, oder? da es aber nicht die gängige praxis mangels quantität in kindertageseinrichtungen sein kann, zwei gerichte zur wahl zu stellen, ist die einstellung, schwein auf dem speiseplan haben zu wollen, weil wir ja eben in einem land mit christlichem hintergrund leben, sehr wohl intolerant und rücksichtslos. wenn dir das nicht klar gemacht werden kann, spricht das nicht unbedingt gegen den absender, sondern eher gegen den adressaten...

was du hier gerade eindeutig signalisierst ist eine klassische haltung aus dem kasperltheater: augen zuhalten und trällern "was ich nicht sehe, ist nicht da!" liest du in historischen texten nichzt das wort trichinen, besteht der kausalzusammenhang zwischen dem schweinefleischverbot und einer trichinellose natürlich nicht für dich... ist auch eine haltung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso...

Antwort von Philia am 09.05.2011, 15:29 Uhr

Also aus meiner Sicht aus gesundheitlichen Gründen darauf zu verzichten, damit könnte ich leben, letztendlich hat man zu Hause auch genug Spielraum für Fleisch, die Kinder sind ja nicht NUR im Kindergarten oder in der Schule/Hort etc.. Bei uns im Kiga wird gesundes Frühstück mit serviert, sprich Obst und Gemüse werden vom Kindergarten aus Elternspenden gekauft und auf den tisch gestellt, auch gesunde Wochen gibt es mehrmals im Jahr, find ich gut.
Und in der Schule, nunja, da bekam ich schonmal einen Anruf (Montag morgens, Brot war alle und mein Sohn durfte sich was vom Bäcker holen), das ginge so nicht, daß das Kind ein Teilchen in der Schule esse...andere Mütter bekamen solche Anrufe schon wegen Marmelade Das ist mir ind er Tat dann zu viel der Einmischung! Süßigkeitenverbot in der Schule find ich okay, schon allein wegen eventuellen Neidfaktor, aber der Rest ist Sache der Eltern, finde ich!
ABER auf Grund von irgendeiner Religion, egal welcher, Regelungen zu treffen ist für mich kein Argument, würde ich protestieren definitiv.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso...

Antwort von Ebba am 09.05.2011, 15:40 Uhr

Und wenn es in Tageseinrichtungen nur ein Gericht gibt, dann essen die Kinder die kein Schweinefleisch essen dürfen an diesem einen Tag in der Woche an dem es zum Gericht gehört eben nur mal die Beilagen. Wo wäre das Problem? Kein Mensch hier fordert jeden Tag Schweinefleisch. Und irgendwas mag immer einer nicht. Fisch wäre da auch immer wieder ein nettes Beispiel. Eine solche Problemlösung wäre ebensowenig wie die, zwei Gerichte anzubieten intolerant und rücksichtslos. Du allerdings fällst gleich in's andere Extrem und "forderst" gleich die vegetarische Kost

Und was die Trichinen betrifft, da wird's in der Tat langsam albern. Aber scheints bemühst du dich redlich mich falsch zu verstehen oder hälstst du mich für bescheuert? Natürlich findet sich in historischen Texten nicht der Begriff Trichinen. Natürlich finden sich dort nur Beobachtungen, die mit was auch immer Begründet werden. Und obwohl es möglicherweise schon immer Folgeerkrankungen wegen eines Befalls mit Trichinen nach Schweinefleischverzehr gegeben hat, gibt es das Nahrungsmitteltabu erstaunlicherweise nur bei den Wüstenvölkern, nicht aber bei den Griechen, Römern oder Germanen pp.
Wieso nicht?
Also vielleicht doch andere Gründe für das Nahrungsmitteltabu? Was gefällt dir nicht an der bei Wikipedia dargelegten Theorie? Wissen kann es doch ohnehin keiner, was die Menschen angetrieben hat, das Schweinefleisch zum Tabu zu erklären.
Und wie wäre dann das Tabu Rindfleisch zu verzehren im Hinduismus zu erklären? Auch irgendwelche Würmer hier?

Und auf den Unsinn mit dem Nick gehe ich jetzt mal gar nicht näher ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von Carmar am 09.05.2011, 22:13 Uhr

Hat deine Tochter ihn dazu aufgefordert, die Pizza zu essen oder hat er sie sich einfach so gegriffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von Philia am 10.05.2011, 0:49 Uhr

Ich war nicht dabei wie gesagt, ich habe nur ihn gehört wie er meinte, daß er ja nicht alles aufgegessen hätte. Wenn er bei der ersten Pizza so reagiert hat wie bei der zweiten, die ich dann brachte mit Thunfisch, dann hat er sich wohl eher selbst bedient und zwar reichlich
Aber mal ganz davon abgesehen, spielt das eine Rolle?Meine Tochter ist 6 und wenn sie ihm was angeboten hätte, dann aus Freundschaft. Er ist im übrigen fünfeinhalb...da sie bisher noch nie länger bei uns verweilt hatten, kam das Thema auch noch nicht auf, daß die Nachbarskinder dies und das nicht essen dürfen. Und das wollte ich dann auch erstmal vermeiden an dem Tag, nicht daß bei der Diskussion die Mutter doch noch hellhörig wird, daß auf der ersten Pizza Wurst war Ob er in dem Alter wissen müßte oder sollte, daß er nicht alles essen darf, sonst gibts Ärger mit Mama...tja, ich weiß nicht. Der damalige Vorfall mit dem Gegrillten, wo andere Nachbarn den Kids was gegeben hatten, das war der große Bruder, der war damals schon ca. 8, da glaube ich schon, daß er das hätte wissen müssen bzw. zumindest nachfragen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Muslime ausversehen Schweinefleisch essen...

Antwort von deischuhzu am 10.05.2011, 3:56 Uhr

für die wenigen Möchtegern-Moslems, die ich kenne, ist es nur so, dass sie nach dem "bewussten" Genuss von Schweinefleisch das Gefühl haben müssen, sich zu übergeben, da sie sich dabei fühlen, als ob sie von benutztem Klopapier mit Stuhlgangprobe essen würden. Alles anerzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malwinchen - weißt du was hase?

Antwort von mandala67 am 10.05.2011, 9:19 Uhr

och liebes, beleidigt hab ich dich?
pick es dir doch einfach so raus wie du magst.

stapf weiter mit dem fuß auf den boden und verbring weiter kostbare zeit mit deiner starrsinnigen meinungsvertretung,
verschwende zeit damit, andere zu missionieren, korrigieren und zu nerven -jedem so wie es ihm freude macht..ich bin da tolerant
hab family, arbeit und bessere hobbys als das net


ps miss superschlau/ bitte merken : garnicht wird gar nicht zusammengeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.