Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Rio am 07.01.2006, 16:11 Uhrzurück

Re: weil...

Hi,

weil "Ich habe es satt" eine (umgangssprachliche) Redensart ist mit der Bedeutung, einer Sache überdrüssig zu sein.
Redensarten sind i.d.R. feststehend. Redensarten sind beim Erlernen einer Fremdsprache typische Fallstricke. Bekanntes Beispiel dazu: "It's raining cats and dogs" heißt im Deutschen NICHT: "Es regnet Katzen und Hunde" sondern "Es regnet Bindfäden".


"Ich bin satt" ist dagegen ein völlig normaler Satz mit "bin satt" als Prädikat. "Bin" ist dabei das Verb und "satt" das Adjektiv in prädikaler Verwendung. Ähnlich wie: "Er ist neugierig/groß/geizig/etc.".


An was ihr wohl dachtet, ist die Tatsache, dass manche Verben mit dem Hilfsverb "haben", andere jedoch mit dem Hilfsverb "sein" gebildet werden. Das hat jedoch mit dem von euch genannten Beispiel nichts zu tun.

Trotzdem kann auch dies verwirrend sein, da in manchen Fällen beide Hilfsverben als korrekt gelten und ihre Verbreitung geographisch unterschiedlich ist.
Bsp: "Ich habe gelegen" -->im norddeutschen Sprachraum geläufig
"Ich bin gelegen" -->im süddeutschen Sprachraum geläufig.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten