Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Nicole-Mami am 14.12.2005, 20:49 Uhrzurück

wegen Jungs

Hallo,

wir haben auch einen Jungen und ebenfalls schon früh das Buch "Jungen wie sie glücklich heranwachsen" gelesen.

Ich finde auch, dass Jungen es keineswegs leichter haben. Im Zuge der Emanzipationsbewegungen entschuldigt sich der Autor erst einmal seitenlang, dass er überhaupt ein solches Buch geschrieben hat und das er "bitte bitte verzeiht mir" in der heutigen Zeit eine solche Theorie aufstellt wie "Jungen sind anders als Mädchen".

Dann kommt hinzu, dass in den meisten Bereichen männliche Vorbilder fast gänzlich fehlen, Mädchen in der Schule wegen ihrer besseren Feinmotorik (in einem Alter, in dem Jungen noch mit dem erhöhten Testosteron-Spiegel kämpfen) schneller und besser weiterkommen - häufig gelehrt von Frauen, die dieses Dilemma wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen können und dann sollen Jungs zu selbstbewussten und modernen Persönlichkeiten heranwachsen.

Später begegnen sie dann einer "modernen" Frau, die Macho und Softi in einem will, aber bitte nicht gleichzeitig und auch nicht immer.

Uff, da bin ich doch froh, dass ich eine Frau bin (auch wenn ich als Kind viel lieber ein Junge gewesen wäre).

Mein Sohn hat übrigens in seinem Entfaltungsdrang einen ziemlich "üblen" Gegner: den eigenen Vater und den Opa. Will Sohnemann an Fasching als Prinzessin gehen - kommt nicht in Frage. Im Spiel mal die Mama sein: Du bist ein Junge, Du kannst keine Mama sein, wenn, dann bist Du ein Papa! Finde ich persönlich nicht gut, aber mein Mann lässt da nicht mit sich reden. Da er in allen anderen Bereichen ein wundervoller Vater ist, der viel Zeit mit seinem Kind verbringt und unser Kind ansonsten auch ein wirklich "typischer" Junge ist, hoffe ich, dass dieser psychologische Knacks trotzdem eher klein ausfällt. Eine Puppe durfte er übrigens haben. Die wurde auch eine Zeitlang ausgiebig bespielt, danach war dann aber wieder Eisenbahn, Autos und Fussball dran.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten