Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 18.08.2005, 14:49 Uhr

Wegen Fastenzeit

Das die Fastenzeit uralt und verstaubt ist, zweifle ich einmal an. Auch viele junge Leute, die ansonsten nichts mit Kirche zu tun haben, nutzen diese Zeit einfach mal, um den Ball flacher zu halten und sich ein wenig zu besinnen. Ich kenne viele Protestanten, die in der Fastenzeit keinen Alkohol trinken, nicht rauchen etc.

Und: wenn Oma Erna heute den Schirm zumacht und Opa Erwin drei Tage später seinen 70. Geburtstag mit einer großen feucht-fröhlichen Party begeht, fände das auch jeder pietätlos.

Manche Leute glauben, daß ihr Gemeindepfarrer vor Freude in die Luft springen und sich, über alle geltenden katholischen Gesetze hinweg, ein Bein für sie ausreißen muß, nur weil sie nach ihrer Firmung anläßlich ihrer Hochzeit zum ersten und oft letzten Mal mal wieder in die Kirche kommen. Das dann aber auch meistens nicht, weil sie Wert auf der Segen der Kirche legen, sondern "weil es ja so feierlicher ist" und ähnliche, sehr weltliche Argumente.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.