Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Alba am 11.01.2006, 15:54 Uhrzurück

Re: @Wassermann

Hallo Jacky,

also bei klassischer Züchtung wird innerhalb einer Art gekreuzt und bei GM kann man auch Gene die von einer anderen Art, oder Gattung oder auch noch weniger verwandt einkreuzen. Das ist schon richtig.
Was ich mit horizontalem Gentransfer meinte ist, dass es in der Natur vorkommt, dass genetisches Material von einer Art in eine andere gelangen kann. Bei Bakterien kommt sowas ständig vor (so breiten sich zB Antibiotikaresistenzen schnell innerhalb einer Kultur und zwischen verschiedenen Arten aus) und bei höheren Organismen ist das etwas schwieriger, aber kommt vor.
Wenn man sich Stammbäume von Genen anschaut sieht man, dass das immer wieder passiert.

LG,
D

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten