Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 08.06.2011, 13:42 Uhr

Was würdet ihr machen...

Bin vor 2 Wochen an den Krampfadern (ein Bein) operiert worden, mit Ziehen der Stammvene. Also Schnitt am Knöchel und in der Leiste. Mein Arzt hat mich bis zum 10.6. krankgeschrieben und er sagte auch, sie gehen dann auf keinen Fall arbeiten.

Meine Chefin bittet und bettelt das ich Pfingsten arbeiten komme (arbeite als Putzfrau in der Gastronomie), denn sie hat den anderen beiden Urlaub gegeben.

Die eine Naht am Knöchel steht noch etwas offen und es sabbert etwas. Schmerzen habe ich auch noch. Bin echt gespalten, was ich machen soll, meinem Arzt vertrauen oder meiner Chefin gut sein. Gebt mir mal Tips!

 
19 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von Fredda am 08.06.2011, 13:49 Uhr

Hmmm... Pfingsten ist der 12./13. - kannst du nicht am 10. den Arzt nochmal draufschauen lassen? Wenn er dann sagt, du schadest dir, lass es sein.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von fiammetta am 08.06.2011, 13:53 Uhr

Hi,

KEIN Mensch dankt es Dir, wenn Du entgegen des begründeten ärztlichen Rats arbeiten gehst. Passiert etwas, reißt die Wunde wieder auf, infiziert sich o.ä., dann kommt Deine AG nicht und pampert Dich - dann sucht sie sich eine neue Reinigungskraft, weil Du ja nicht mehr arbeiten kannst...

Sie wußte von Deiner OP etc. und muss sich eben danach richten. Sie fällt schon nicht tot um, wenn sie an Pfingsten selbst putzt. Hättest Du einen größeren Unfall gehabt, dann hätte sie sogar kurzfristig umdisponieren müssen. So kann sie sich auch über eine Leihfirma kurzzeitig jemanden kommen lassen und gut ist`s. Deine Gesundheit ist weitaus wichtiger. Bockt sie, dann lass sie - als Reinigungskraft, noch dazu als gute und zuverlässige, findest Du schnell etwas Neues.

Gute Besserung und lG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von Seansmama am 08.06.2011, 13:54 Uhr

Tja, schwer zu sagen! Laß den Arzt nochmal draufschauen, was er meint!
Eine offene Wunde, noch dazu Op.-Wunde, ist nicht gut und sollte erst ausheilen. Lass Dir notfalls ein Attest ausstellen, dass der Doc es verbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von Suschi am 08.06.2011, 14:01 Uhr

nicht arbeiten gehen!

Wenn Du krank geschrieben bist und dann was passiert....nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass es sein

Antwort von HellsinkiLove am 08.06.2011, 14:21 Uhr

lass den arzt vorher draufschauen und frage ihn direkt on deine arbeit damit möglich ist.

komplikationen nach op´s kann sich keienr leisten und das geht verdammt schnell.
und es dankt dir niemand...

ich das früher ständig gemach tkrank arbeiten zu gehen weil ich immer alleine war oder nicht ersetzbar.
die gesundheitlichen konsequenzen trage ich jetzt jahre später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstaunlich, was manche Menschen auch nur in Erwägung ziehen....

Antwort von FrauKrause am 08.06.2011, 14:24 Uhr

auf keine Fall arbeiten gehen, ist ja auch eine körperlich anstrengende Arbeit, das verbietet sich von selbst... Gesundheit geht IMMER vor.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von Ingi74 am 08.06.2011, 14:26 Uhr

Genau das hätte ich dir auch geschrieben, wenn Fiammetta es nicht schon getan hätte!
Deine Gesundheit ist das Wichtigste, was du hast! Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von Ingi74 am 08.06.2011, 14:27 Uhr

PS: Außerdem, wenn du bis zum 10. krankgeschrieben bist, hat er dich vielleicht einfach nicht noch länger krankgeschrieben, weil dann eh das Wochenende kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 14:35 Uhr

Ziemlich dumm, seine Gesundheit auf's Spiel zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Tathogo am 08.06.2011, 15:13 Uhr

Natürlich NICHT arbeiten gehen.Deine Chefin wusste doch wohl von der OP..warum gibt sie dann den anderen frei??

Das ist doch nicht dein Problem.Gesundheit geht immer(!) vor..

Glaub mir,am Ende dankt es dir niemand.Deine Chefin wäre zwar jetzt froh,aber lass irgendwas sein und du fällst dann länger aus...da ist dann ganz schnell Schluss mit Lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Präsentismus

Antwort von Leena am 08.06.2011, 15:32 Uhr

Ist doch jetzt gerade in den Medien ein großes Thema, ich habe auch die Tage im Fernsehen einen Bericht über "Präsentismus" gesehen, sprich: über Arbeitnehmer, die zur Arbeit gehen, obwohl sie krank sind, und damit volkswirtschaftlich mehr Schaden anrichten, als wenn sie einfach brav zu Hause bleiben und wieder gesund werden.

Okay, normalerweise gehen die Mitarbeiter freiwillig krank zur Arbeit, aus "Pflichtbewusstsein", Angst um den Arbeitsplatz etc., und nicht, weil sie von ihrem Arbeitgeber dazu aufgefordert werden, trotz Krankheit bei der Arbeit zu erscheinen, aber trotzdem...

Ich finde auch, Du solltest brav auf Deinen Arzt hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal...

Antwort von huevelfrau am 08.06.2011, 15:35 Uhr

Soll ja am 10. noch mal zum Doc zum draufschauen. Habe ihm auch gesagt, das meine Chefin meinte, ich solle kommen. Da sagte er sofort, sie gehen Pfingsten noch nicht arbeiten.

Ja meine Chefin wusste von der OP, aber meinte weil ich gesagt hab ich würd Pfingsten arbeiten (weil ich Ostern frei hatte, ist immer im Wechsel) hätte die eine schon Urlaub gebucht. Ja ich frag eigentlich immer vorher bevor ich buche.

Und sie meinte noch, ja hätte die OP ja auch ne Woche eher machen können. Ja, hätte ich, ausser das in der Woche dann mein Mann Geburtstag gehabt hätte und mein Schwager 40 geworden ist. Klar, nen Putzjob würde ich im Falle eines Falles immer wieder finden, aber ich will sie irgendwie auch nicht vor den Kopf stossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde

Antwort von Chatilia am 08.06.2011, 15:45 Uhr

was ich tun würde? eine liebe freundin bitten, ob sie für mich einspringen würde. so ist der chefin gedient, das bein wird nicht belastet und alle sind zufrieden. es ist sonnenklar, dass ich das für eine freundin tun würde. ich bin mir auch sicher, dass ich eine freundin finden würde, die in einem solchen notfall für mich einspringt.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal...

Antwort von Sternspinne am 08.06.2011, 16:38 Uhr

Das würde ich ihr ja nun nicht erzählen. Die OP war natürlich vom Krankenhaus / Arzt nicht zu einem anderen Zeitpunkt zu machen, normalerweise geben die doch die Termine vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde

Antwort von huevelfrau am 08.06.2011, 16:44 Uhr

Die Freundin hätte ich auch, Problem ist, man muss den Laden da kennen, sonst ist man gnadenlos überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von Christine70 am 08.06.2011, 16:46 Uhr

wenn dein arzt sagt, du sollst nicht arbeiten gehen, würde ich mich danach richten.

mit so einer op ist nicht zu spaßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von wolke76 am 08.06.2011, 17:10 Uhr

Wenn der Arzt so entscheidend sagt, dass du Pfingsten noch nicht arbeiten kannst, dann solltest du es auch nicht tun. Du könntest Freitag abwarten; allerdings ist dann auch schon Pfingsten und deine Chefin möchte bestimmt vorher wissen, was nun ist.

Wenn du in Erwägung ziehst, entgegen dem ärztl. Rat zu arbeiten, weil es eigentlich nicht mehr "soooo schlimm" ist und du deine Chefin nicht verärgern willst (was ich gut verstehen kann), solltest du auch darüber nachdenken, dass du nach dem Arbeitswochenende evtl. umso länger krank bist als wenn du zu Haus geblieben wärst. Solltest du also arbeiten und danach erneut arbeitsunfähig werden, könnte auch die Krankenkasse auf die Idee kommen, mal nachzufragen, ob die Arbeitsfähigkeit vielleicht gar nicht gegeben war bzw. ob die weitere (verlängerte) Arbeitsunfähigkeit eventuell fahrlässig (durchs vorzeitige, ärztlich nicht befürwortete) Aufnehmen der Tätigkeit herbeigeführt wurde. Sollte die Lohnfortzahlung enden, könnte die KK in dem Falle sogar die Zahlung von Krankengeld verweigern!

Gute Besserung!

LG

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von huevelfrau am 08.06.2011, 19:00 Uhr

Da ich auf 400 € Basis arbeite ist es mit Lohnfortzahlung eh nicht lange her. Aber ansonsten hast du schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen...

Antwort von deischuhzu am 09.06.2011, 8:08 Uhr

Solche Chefs kann man ja richtig ins Herz schleißen *kotz*. Dir noch Schuldgefühle machen "hättest dich ja vorher operieren lassen können..." Man legt sich ja auch nicht einfach ohne Not unter das Messer und wenn es eben länger dauert als geplant, so ist das eben und der Arbeitgeber muss den Lohn auch beim Minijob im Krankheitsfall weiter zahlen.

Und trotz Krankschreibung Druck zu machen ist das Allerletzte. Mir wäre die Gesundheit wichtiger und das sollte der AG auch so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.