Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ulimama am 25.06.2005, 18:49 Uhrzurück

Was sind eigentlich Intellektuelle? (ernsthaft gefragt)

ich will keinen veralbern, aber aus einem posting weiter unten und überhaupt ist mir schon öfter dieser begriff aufgestoßen und mich interessiert, was "man" (also nicht das fremdwörterbuch sondern der volksmund) heutzutage darunter versteht?

sind das alle leute die studiert haben? oder bestimmte berufsgruppen davon? oder eine bestimmte art meinsch, die sich so oder so verhält?
beispiel: ist die chefsekretärin mit realschulabschluß, die über philosophie, alternative kunstszene, architektur etc. erzählt und auf ihre nachbarin-friseuse herunterguckt eine intellektuelle? ist der dialekt sprechende psychiater ohne ahnung von kunst und philosophie, ohne eigenen anzug und schlips, pauschalurlauber, supermarkteinkäufer - ist der ein intellektueller?

bin in den letzten jahren immer verwirrter über diese definition geworden, weil viele etwas unterschiedliches zu meinen scheinen...

danke und lg
uli

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten