Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 15.08.2011, 11:46 Uhr

Was sagt Ihr denn zum Boetticher-Rücktritt?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,780193,00.html

Ich bin selber etwas hin- und hergerissen und kämpfe noch mit meiner objektiven Meinung und meiner total subjektiven Meinung als Mutter eines 15jährigen Mädchens.

 
10 Antworten:

Re: Was sagt Ihr denn zum Boetticher-Rücktritt?

Antwort von taram am 15.08.2011, 12:04 Uhr

Nun gut, ich fand ältere Männer in dem Alter auch sehr anziehend - bin ohne Vater aufgewachsen - lol
Aber als Politiker und dann noch von Liebe reden und dann frage ich mich noch, was war das für ein Mädel, was hat sie an dem gefunden, der sieht doch echt nicht toll oder so aus?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt Ihr denn zum Boetticher-Rücktritt?

Antwort von Leena am 15.08.2011, 12:11 Uhr

...ich gebe zu, wenn ich mir vorstelle, meine Tochter käme demnächst mit einem reichlich 20 Jahre älteren Mann an, der dann auch noch CDU-Politiker wäre, dann fände ich das als Mutter eindeutig nicht so pricklig (zumal, wenn der dann auch noch eine Dauerfreundin hätte und meine Tochter nur "nebenbei"). Aber das wäre dann MEIN Problem, und wenn die Nachbarin ankäme und meinte, das kritisieren zu müssen - würde ich mich garantiert auf die Seite meiner Tochter stellen, egal, wie ich selbst darüber denken würde. :-)


Ansonsten - sehe ich es absolut nicht ein, wieso ein Politiker zurück tritt, der nichts "verbrochen" hat. Die Beziehung an sich war ja legal, theoretisch wär's ja sogar möglich gewesen, dass Boetticher seine 16-Jährige geheiratet hätte. Vielleicht kann mir ja noch jemand erklären, was Carstensen gemeint haben könnte mit seiner Äußerung, die Affäre habe "nicht nur eine juristische Seite" und es gebe auch "moralische Anforderungen" zu beachten. Äh - eine juristische Seite hat das Ganze doch gar nicht, oder? *kopfkratz*

Was ich mich aber auch noch frage - wie sähe wohl die öffentliche Meinung aus, wenn nicht SIE halb so alt wie ER gewesen wäre, sondern ER halb so alt wie SIE? Wie wären die Reaktionen gewesen, wenn ein 40-jährige christlich-wertbeständiger usw. Politiker sich mit einer Frau zusammen getan hätte, die doppelt so alt wäre wie er, also wenn Boetticher sich eine 80-Jährige gesucht hätte? Legal ist das eine wie das andere, und gesellschaftliche Norm ist beides nicht. Ich grübel noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt Ihr denn zum Boetticher-Rücktritt?

Antwort von Steffi528 am 15.08.2011, 12:24 Uhr

Hmmm, es wird berichtet, das die Beziehung via FB zu Stande gekommen ist und das ist es, was mir einen faden Beigeschmack gibt.
Wieso bändelt man via FB mit 16 Jährigen an (wenns denn so gewesen ist!)?

Rechtlich kein Problem, moralisch finde ich es sehr sehr grenzwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt Ihr denn zum Boetticher-Rücktritt?

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2011, 12:30 Uhr

Hej allesammen!

Egal wie meine eigene Haltung dazu ist/wäre, so hat die CDU wohlr ichtig erkannt, daß die eigene Wählerschaft, die ja naturgemäß eher konservativ ist, damit nicht so gut klarkäme.
Und natürlich hat Boetticher Recht, daß auch die beteiligten Menschen durchaus Schaden nehmen könnten.
Sein Rücktritt verkürzt sicher die Diskussion über ein moralisch schwieriges Thema und seine Privat- und Intimsphäre, wie er es selbst ja auch richig genannt hat.

Ich denke, hauptsächlich kommt da politisches Kalkül zum Tragen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, da magst Du Recht haben

Antwort von Steffi528 am 15.08.2011, 12:35 Uhr

Ich frage mich nur, ob ein damals 39 jähriger, der sicher schon 2010 politisch aktiv war, nicht hätte mehr "Weitblick" aufbringen müssen.

So ist es halt jetzt, wer weiß genau, was jetzt aus "politischen " Gründen alles gesagt oder nicht gesagt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt Ihr denn zum Boetticher-Rücktritt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.08.2011, 13:09 Uhr

Ich hatte das so interpretiert, daß Carstensen meinte, daß der Vorfall von juristischer Seite unangreifbar - also legal - wäre, aber moralisch eben nicht.

Du meinst, die Eltern des Mädels haben nur öffentlich erklärt, daß es für sie okay war - und evtl. privat das doch nicht so toll gefunden? Hmmm, mag sein.... ICH würde jedoch auch öffentlich sagen, daß ich das doof finde. Durchaus aus dem Kalkül heraus, daß da jetzt nicht 20 40jährige Schlange stehen und was mit meinem Kind anfangen wollen.

Ich sehe den Unterschied zwischen einer 16jährigen und einer 80jährigen vor allem darin, daß eine 80jährige alt genug ist, weitreichende Entscheidungen für sich selber zu treffen - eine 16jährige aber nicht. Ansonsten würde ich mich über einen 40jährigen, der sich mit einer 80jährigen einläßt, vielleicht bissi lustig machen - mein Kopfkino dazu ist eher unästhetisch, sorry - aber zumindest davon ausgehen, daß das Ganze auf Augenhöhe stattfindet. Zu einer 16jährigen hätte ich zwar ästhetisches Kopfkino, aber mir ginge definitiv die Augenhöhe ab.

Die Frage für mich, überspitzt formuliert: War die Augenhöhe der 16jährigen so hoch, daß sie für einen 39jährigen, studierten, gebildeten Politiker reichte? Oder ist die Augenhöhe von Boetticher erstaunlich niedrig für einen 39jährigen, studierten, gebildeten Politiker? Denn: "Normalerweise" gibt es bei zwischen den Welten einer 16jährigen und eines 39jährigen nur wenig Überschneidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt Ihr denn zum Boetticher-Rücktritt?

Antwort von shinead am 15.08.2011, 13:21 Uhr

Ich habe in der Mittagspause einen Beitrag darüber gehört. Ein Journalist, der das "Mädchen" kennt, durfte einige Worte über sie sagen.

Er hat gesagt, dass das Mädchen einen sehr reifen, erwachsenen Eindruck macht. Sie sei viel weiter als ihre Alterskollegen. Das sei auch der Grund gewesen, warum ihre Eltern nichts gegen die Beziehung einzuwenden hatten.
Der Journalist sprach davon, dass sich beide auf einer Rethorischen Ebene befänden.

Nunja - ihre Eltern haben es gewusst und toleriert, warum sollten wir uns also eine andere Meinung anmaßen dürfen.
Da die Beziehung nicht strafrechtlich von Belang war (ab 16 darf man ja) hätte er wegen mir im Amt bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt Ihr denn zum Boetticher-Rücktritt?

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2011, 16:33 Uhr

Hej nochmal!

Klar hätte er sich schon sagen müssen,daß ihm das politisch ein Stolperstein werden kann; andererseits ist es ja symapthisch,daß auch Politiker nicht immer berechnend leben.

Allerdings, was ich privat davon halte, diskutiere ich ja ausdrücklich nicht, und ich muß auch nicht der meinung der Eltern sein --- ich kenne viele Eltern,die ihre Kinder so erziehen, wie ich es mir nicht träumen lassen würde - und umgekehrt.
DAS ist für mich jedenfalls kein Maßstab, um mir meine Meinung zu dem Thema zu bilden.

Letztendlich schade, er macht ein netten Eindruck und "neue Männer braucht da sLand" sang schon INa Deters vor sehr langer Zeit...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der hat einen an der Waffel

Antwort von bobfahrer am 15.08.2011, 19:03 Uhr

...das ein 40 Jähriger der was mit einer 16 Jährigen hat sich ganz dringend mal untersuchen lassen sollte. Der Typ kann nicht normal sien, das meine ich jetzt nicht in Punkto Pädophylität sondern es geht um seine Reife als Mann, seinen Charakter und seine Psyche. 16j. Gören sind absolut tabu für einen Mann, das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt Ihr denn zum Boetticher-Rücktritt?

Antwort von Leena am 16.08.2011, 9:11 Uhr

...right or wrong, my country.

Ich würde "öffentlich" bzw. gegenüber Dritten definitiv nicht sagen, was ich von der Beziehung meiner Tochter oder ihrem "Objekt der Begierde" halte, weil ich das meiner Tochter gegenüber als illoyal empfinden würde, meiner Tochter selbst würde ich es schon sagen, wenn auch möglichst diplomatisch verpackt, ich will ja schließlich keine Trotzreaktionen provozieren. Zumindest sehe ich es JETZT so, bisher ist meine Tochter ja noch nicht mit einem 20 Jahre älteren CDU-Politiker angekommen. :-)

Den Teil mit "lieber Augenhöhe als größliche Ästhetik" finde ich übrigens sehr sympathisch und richtig. Die Frage wäre aber - wie sähen das wohl potentielle CDU-Wähler?

Die meisten Kommentare, die ich zum Boetticher-Rücktritt gelesen habe, gingen übrigens eher in die Richtung "wenn der Kerl erst für seine Karriere das Mädchen / die junge Frau verlassen hat und jetzt um seine Karriere weint, dann geschieht ihm das recht, weil er bei 'Karriere vor Geliebte' die falschen Prioritäten setzt".

Kann ich irgendwo auch wieder nachvollziehen, so grundsätzlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.