Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 29.07.2014, 14:08 Uhr

Was meint ihr dazu?

"Aber es ist doch einerseits eine Illusion, sich hier in Sicherheit zu wiegen und andererseits eine bodenlose Frechheit und blanker Zynismus, ausgerechnet mit der geringeren Bevölkerungsdichte und schlechteren Infrastruktur vor Ort zu argumentieren, dass es besser sei, wenn der böse Erreger "da unten" bleibt und wir hier damit gar nicht erst behelligt würden."

Ich wiege mich hier nicht in Sicherheit. Dass der Erreger mit dem Flüchtlingsstrom hier her kommt kann passieren. Trotzdem muss ich das nicht herausfordern.
Zweiteres habe ich nicht verstanden. Wo habe ich mit geringerer Bevölkerungdichte und schlechterer Infrastruktur argumentiert? Ich habe, glaube ich, ständig hier geschrieben, dass man das Gesamtproblem Mehrgleisig angehen muss und das auf lange Dauer gesehen.
- Dass man langfristig dafür sorgen muss, dass Tropenkrankheiten AUCH in den wirklich betroffenen Ländern effektiv erforscht werden können (und dass das Geld kostet und von den Industrienationen auch getragen werden sollte)
- Dass man kurzfristig mit Aufklärung, mit medizinischen Hilfskräften, mit Medikamenten, Laborequipment etc. eine bestmögliche Versorgung in den betroffenen Gebieten erreichen muss.
- Dass ich es aber nicht für zielführend halte EINEN erkrankten Menschen in ein bisher nicht betroffenes Gebiet auszufliegen (sei es Europa, USA oder sonst wo hin).

Die WHO versucht mit allen möglichen Mitteln die weitere Verbreitung des Virus durch die Flüchtlingsströme zu verhindern, der Sudan hat die Grenzen deshalb dicht gemacht um Neuansteckungen einzudämmen. Ich halte es für Zynismus wenn sich die WHO gegen diese eigene berechtigte Vorsichtsmaßnahme hinweg setzt um EINEM Betroffen eventuell!!!! zu helfen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.