Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 14.12.2006, 13:30 Uhr

Was denkt ihr über Sterbehilfe?

Das Problem bei Patientenverfügungen ist, daß man sie eigentlich nie rechtlich wasserdicht hinbekommt. Ich habe zum dem Thema mal den Vortrag eines Chefarztes und eines Juristen gehört, das ist eine heikle Sache! Wenn schon die Familien der Betroffenen sich nicht einig sind, wie sie die Patientenverfügung nun auslegen, dann wird ein Arzt einen Teufel tun, wenn er nicht später vor dem Kadi sitzen will.

Meine Mum hat, auf Drängen meiner absicherungswütigen Großeltern, auch eine Patientenverfügung erstellt, in der u.a. der schwammige Satz steht, sie möchte nicht an Beatmungsgeräte angeschlossen werden. Mehr stand da nicht.

Nun war sie ja nach ihrem Schlaganfall und der Not-OP auf Intensiv und drei Tage intubiert, da wedelte mein Opa schon mit dem Schrieb, von wegen, daß sie das gar nicht wolle, sie danach sicher eh "Plem-Plem" sei (seine Worte) und es unsere Pflicht sei, die Beatmung abzustellen (diesen Tra-ra haben wir ihr natürlich nie erzählt, wer will schon sowas von seinem Vater wissen). Wir haben selbstverständlich keine Sekunde darüber nachgedacht, weil uns klar war, daß sie das so nicht gemeint hat.

Aber das ist das Dilemma mit den Patientenverfügungen: diese vorgedruckten Formulare sind im Ernstfall nichts wert und nicht aussagekräftig. Notare geben alles, um jede Eventualität einzuschließen, aber nicht selten sind Ärzte sich zu unsicher, was ich auch sehr gut verstehen kann...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.