Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Schwoba-Papa am 03.09.2005, 9:41 Uhrzurück

Was den Respekt vor dem Steuerrecht betrifft hast Du recht

aber jede Reform birgt wieder andere Ungerechtigkeiten und Pauschalen sind schlecht für das Individium ! Der Spagat zwischen Gerechtigkeit und Notwendigkeit ist sehr schwer. Ich denke nicht das Eichel entgegen Kirchhof bisher alles dafür getan hat es zu verkomplizieren, doch ist eine Vereinfachung sehr, sehr schwer.
Vieles "Ungerechte" am Steuerrecht (in der privaten Anwendung) liegt auch an der mangelnden Kenntnis der Steuerpflichtigen. Meine Frau (vom Fach) sagt "Ausländische Mitbürger kennen das deutsche Steuerrecht oft besser und nutzen es auch besser aus (oft auch ohne zu mogeln)". Das gibt mir zu denken !

Also wäre eine Vereinfachung ohne Ungerechtigkeiten UND eine bessere Information durch die Steuerpflichtigen sinnvoll.

Grüßle

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten