Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 13.09.2004, 10:44 Uhrzurück

Warum jetzt auf einmal alle kriminalisieren wollen? :-)

Hi benedikte,

genau auf diese Forderung der 0,00 Promillegrenze habe ich gewartet. :-)

Ich gebe Dir vollkommen recht in Deinen Emotionen un in der Bwertung von sogenannten "Alkoholfahrten", wo auch immer von Besoffenen die Rede ist. DAs macht mich ebenso betroffen wie wütend, wenn ich soetwas lese oder höre.

Aber seien wir doch einmal ehrlich: Die schweren Verkehrsunfälle, wo Schwerverletzte oder gar Tote zu beklagen sind, werden zu 99,9% von Fahrern verursacht, die weit jenseits der 0,8 Promille-Grenze liegen. Jedenfalls liest man regelmäßig "...hatte 1,7 Promille... fuhr mit 2,1 Promille..." etc.pp.
Das heißt, diese Fahrer interessiert ein Gesetz nicht, sie würden auch bei einer 0,00 Promille-Grenze sich noch blau hinters Steuer setzen. Wir hätten nicht einen Toten weniger.
Dafür aber kanzelt man Millionen Autofahrer ab, die mit Alkohol auch im Straßenverkehr vernünftig umgehen können.

Mich würde in diesem Zusammenhang wirklich nochmal interessieren, wieviele Verkehrstote und Schwerverletzte auf das Konto der Verkehrssünder von 0,5 - 0,8 Promille gehen. Ich glaube, der ADAC hatte mal soetwas veröffentlicht, bin mir aber nicht ganz sicher, und da war dieser Anteil so klein, daß er zu vernachlässigen ist. So jedenfalls meine Erinnerung.

Ich z.B. war am Sonnabend auf einer Geburtstagsfeier. Mit Auto wäre bequem gewesen, aber ich wußte, dáß es nicht bei 2 Bier bleiben würde, also hab ich das Auto gleich zuhause gelassen.
Andererseits sehe ich aber kein Problem, wenn ich zum Essen im Restaurant ein Weizen trinke und hinterher ans Steuer gehe.

Ich weiß, daß ich hier jetzt bestimmt eine große Diskussion lostrete. Ich weiß auch, daß bereits ab 0,3 Promille die Fahrtüchtigkeit - theoretisch - eingeschränkt ist.
Die 0,00 Promille-grenze wird aber immer mit den vielen Alkoholfahrt-Toten im Straßenverkehr begründet, und in diesem Zusammenhang interessiert mich, was solch eine Regelung bringt. Und wo sie nachweislich nichts bringt, weil das Problem ganz anders gelagert ist, ist sie auch überflüssig. :-)

Meine Meinung, und jetzt könnt Ihr auf mich eindreschen! :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten