Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von MM am 14.06.2011, 17:41 Uhrzurück

Warum ist das überhaupt in Deutschland...

... so ein Chaos mit den Ferien - jedes Mal anders, von Bundesland zu Bundesland zu verschieden (und dann noch manche Ferien offenbar in manchen Bundesländern gar nicht existent)...???

Die Begründung, die ich bisher immer gehört/gelesen habe, ist das mit den Staus auf der Autobahn zu Ferienbeginn und - ende: Dass es wohl zu viele gäbe und ein totaler Verkehrskollaps drohen würde, wenn ganz Deutschland auf einmal Ferien hätte (?).
Hmm, aber hat z.B. Frankreich nicht auch einheitliche Ferien und es klappt...?

Gibt es noch einen anderen Grund dafür, wie es in Dtl. geregelt ist?

Hier in Tschechien ist es so, dass Sommerferien IMMER zwei Monate sind - Juli und August. Das Schuljahr beginnt also immer mit dem 1.9. und endet am 30.6 (Zeugnistag).

Das Jahr über gibt es weniger Ferien als in Deutschland, da fände ich schon manchmal das deutsche Modell nicht schlecht...

Um Weihnachten rum nur cca. eine Woche (manchmal auch etwas mehr, je nachdem wie die Feiertage in dem Jahr fallen), dann Ende des Winters eine Woche, die meist zum Skifahren genutzt wird (jedes Jahr beweglich, manche Städte/Kreise kommen früher dran, andere später); und dann um Ostern rum ein paar Tage. Das wars.

Zwischendurch mal hier und da ein staatlicher Feiertag (religiöse gibts kaum) und evtl. dadurch bedingtes verlängertes Wochenende (auch je nachdem wie es fällt, wird dann ein beweglicher Tag dazwischen "geklebt").

Wobei man sagen muss, in der Grundschulzeit (bzw. hier die ersten 5 Jahre=erste Stufe der "Grundschule", die insgesamt 9 Jahre umfasst) ist es meist kein Problem, auch individuell mit der Klassenlehrerin ein paar Tage "Ferien" ausser der Reihe abzusprechen (wenn das Kind in der Schule gut mitkommt, nicht allzu oft fehlt und natürlich, wenn das Ganze nicht missbraucht wird). So konnten wir z.B. dieses Jahr ausserhalb der "offiziellen" Winterferien Skiurlaub machen :-), was gut war, da die bei uns dieses Jahr gerade recht spät waren...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten