Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von tinai am 09.01.2006, 22:25 Uhrzurück

Re: Warum Medien so schreiben, wie sie schreiben

Ich finde es sehr wichtig, dass so detailiert berichtet wird, wenn es sachlich und mit Pietät geschieht.

Warum? Weil es Grausamkeiten gibt, die sich unserer Vorstellungskraft entziehen. Wenn ein Kind zu Tode gequält wird, haben wir noch kein bild vor Augen. Wir brauchen aber dieses Bild, um immer wieder aufgeweckt zu werden.

Pietätlos finde ich das Ausschlachten der Trauer der Eltern oder irgendwelcher, die hunderte Kerzen anzünden oder unsägliche Spekulatioinen und Effekthascherei. Das geht zu lasten des Opfers und lässt einen in der Tat wegschauen - mich als allererstes, weil ich den Bildjournalismus in diesem Fall besonders schlimm finde.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten