Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Murmeline am 17.08.2005, 10:29 Uhrzurück

Re: warum ALG2

Unter "bieten wollen" verstehe ich, dass ich meinen Kindern das ermöglichen möchte, was für Kinder in ihrem Alter heutzutage üblich ist, um schulisch gut mitzukommen, soziale Kontakte zu pflegen und später beruflich ein gutes Startkapital mitzubringen. Dazu gehört für mich, dass sie an Klassenausflügen und -fahrten teilnehmen können, dass sie bei Interesse/Neigung Mitglied in Vereinen sein können (Sport- oder Musikverein o. ä.), dass ich ihnen alles kaufen kann, was für gutes Lernen wichtig ist (Schreibmaterialien, Bücher, Material für Kunstunterricht, gute Sportkleidung, später auch PC usw.) und nicht jeden Pfennig 3x umdrehen muß. Ich möchte ihnen nicht unbedingt teure Markenkleidung kaufen, aber solche Sachen, die ihnen gefallen, die von guter Qualität sind und in denen sie von Mitschülern nicht "gemobbt" werden. Auch Geschenke für Kindergeburtstage gehören für mich beispielsweise dazu. Es ist traurig, wenn ein Kind einer Geburtstagseinladung nicht folgen kann, weil kein Geld für ein Geschenk da ist. Ihr seht, ich meine nicht Urlaub und Luxus, sondern Dinge, die ein normales Leben in der Gesellschaft ermöglichen. Und das kann ich nur als Berufstätige finanzieren.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten