Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 01.11.2005, 14:26 Uhrzurück

Re: Wären Neuwahlen nicht wirklich besser????

Das bei Neuwahlen nach Meinungsumfragen das gleiche Ergebnis wie am 18.09. herauskäme habe ich heute auch gehört. Alerldings wissen wir ja, wieviel Sicherheit Meinungsumfragen und Prognosen bieten ;-)

Persönlich und subjektiv fände ich Neuwahlen natürlich besser, da ich davon ausgehe, daß eben NICHT das gleiche herauskäme, sondern ein klares Votum für eine schwarz-gelbe Regierung. Dabei hoffe ich darauf, daß CDU/CSU in einem erneuten Wahlkampf aus den Fehlern gelernt haben und in der Lage sein werden, ihre Politik für jeden verständlich zu machen und nicht nur für die, die sie sowieso wählen. Des weiteren setze ich auf Personalnotstand bei der SPD. Oder kommt Schrödi dann aus der Rente, weil die SPD gar keinen Kanzlerkandidaten hätte? Ich denke, daß es auf Grund der hohen Zahl der Protestwähler eben doch zu Verschiebungen käme, aber sei es drum.

Objketiv gibt es aber keinen wirklichen Grund für Neuwahlen. Das Volk hat sich am 18.09. entschieden und gewählt, da kann man von den Parteien erwarten, sich im Rahmen des Wählervotums zu arrangieren.

Das die Koalitionsverhandlungen zweier, mehr oder weniger, gleich starker Fraktionen hart und ausdauernd sind, halte ich für nicht verwunderlich, da wird um jedes Wort im Koaltionsvertrag gefeilscht. Ehrlich gesagt finde ich das aber auch fast besser, wenn ein deutlich stärkerer Koalitionspartner an den kleineren Koalitionspartner ein paar kleine Zugeständnisse macht und ansonsten mehr oder weniger sein Ding durchziehen kann.

Ich stimme Ralph zu, daß die Schwierigkeit nicht in den Unterschieden der verhandelnden Parteien liegen, sondern in der problematischen Gesamtsituation, deren Gestaltung sich als hochsensibel erweist.

Die personellen Probleme bei der SPD sind letztlich ein internes Problem der Partei. Ob es wirklich tragisch ist, wenn zwei Gockel wie Münterfering und Stoiber dabei auf der Strecke bleiben halte ich für fraglich.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten