Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 24.05.2004, 13:01 Uhrzurück

Re: Von mir nur halbe Zustimmung

Hallo marit,

ja, ich weiß, das ist so eine Sache und Einzelne kann ich auch verstehen, daß sie die Pendlerpauschale brauchen. Aber für mich ist der Staat jemand, der seine Gesetze nicht an Einzelnen, sondern an vielen aurichten sollte. Da finde ich es dann sinnvoller, Zuschüsse für Geringverdiener zu gewähren oder allgemein den Einstiegssteuersatz zu senken.

Wer einen Beruf hat, wo man alle Naslang einen neuen Arbeitsplatz hat, hat diesen Beruf wahrscheinlich gewählt. Ich kann auch nicht verstehen, wenn z.B. Kellner über ihre Arbeitszeiten jammern (allerhöchstens in Beziehung auf die mangelndern Betreuungsmöglichkeiten zu normalen Kellner-Arbeitszeiten). Ich suche mir einen Job aus und sollte wissen, daß der Job Vor- und Nachteile mit sich bringt. Für Leute, die z.B. auf Montage sind, gibt es dann ja auch ganz andere Zuschußmöglichkeiten, aber über eine Pendlerpauschale ist das nicht zu regeln. Ich behaupte, daß rund 70% der Empfänger der Pendelerpauschale diese zu "Unrecht" beziehen - und das ist zu viel. Einen gewissen "Streuverlust" gibt es bei allen Subventionen, aber sobald er über 20% steigt, ist die Subvention für mich nicht gerechtfertigt. Im Falle von Sozi für Deutsche im Ausland war der Streuverlust sogar wesentlich geringer, trotzdem hat "Florida-Rolf" bewirkt, daß das gestrichen wurde. Nach aktuellen Berechnungen wird das "Florida-Rolf-Gesetz" sogar teuer für den Staat, weil die große Mehrheit der Sozialhilfeempfänger im Ausland billiger war als in Deutschland, jetzt müssen wir für die Rückflüge und die teureren Sätze im Inland aufkommen. Aber die BILD sprach, und die Regierung tat, was man ihr befahl. Ich wette, wenn die BILD nur noch an nicht-Pendler verkauft werden würde, wäre die Pendlerpauschale auch schnell weg. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.....

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten