Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Nicole-Mami am 15.11.2005, 9:35 Uhrzurück

Vielleicht solltest Du die Steuern doch jemand anderem überlassen...

...sorry, soll nicht gemein klingen, aber wenn ich das so lese, sträuben sich mir die Haare.

Eigentlich müßtest Du beide Konten beim SKR04 unter Verbindlichkeiten finden, aber ob Du diese Konten richtig verwendest/bebuchst, wage ich ernsthaft zu bezweifeln (ist auch nicht so einfach, daher für einen Laien keine Schande :-))

Konto 3270 Erhaltenen Anzahlungen 16% Ust

Also erhaltene Anzahlungen brauchst Du eigentlich nur, wenn Du z.B. in der Baubranche Baustellen in Teilbereichen fertigstellst und dann in Rechnung stellst. Tust Du das? Falls ja, buchst Du z.B. die Zahlung direkt auf Erhaltene Anzahlungen und wenn die Schlußrechnung kommst, mußt Du alle Teilzahlungen wieder auflösen (stornieren) und die Schlußrechnung als Gesamtbetrag buchen.

Das Konto 3310 bebucht man eigentlich gar nicht (jedenfalls nicht die Profis), denn normalerweise (wegen des besseren Überblicks) bebucht man die Kreditoren-Konten, deren Salden automatisch auf dem Konto 3300 zusammen gefasst werden.

War das jetzt verständlich ausgedrückt (wahrscheinlich nicht, aber erklären ist nicht meine starke Seite)?

Alles Gute und vielleicht solltest DU doch mal zu einem Profi gehen oder zumindest einen Kurs belegen, denn eine nicht korrekte Buchhaltung bedeutet in der Regel eine falsche Kostenkalkulation, falsches Preismanagement und damit unweigerlich die Pleite.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten