Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 24.07.2017, 11:40 Uhr

Verjährung, ist das wirklich so?

Ich hatte einen Blick ins "Gesetz" geworfen, daher frage ich ja
Recheriert habe ich jetzt nicht mit großen Mühen, aber ich habe z.B. das hier gefunden

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__197.html

(1) In 30 Jahren verjähren, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, (da habe ich nocht weiter recheriert "bzgl anders bestimmt")
1.
Schadensersatzansprüche, die auf der vorsätzlichen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit oder der sexuellen Selbstbestimmung beruhen,
.....


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verjährung_(Deutschland)

Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist (§ 199 Abs. 1 BGB) Bearbeiten
"Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist (§ 199 Abs. 1 Nr. 1 BGB) und der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste (§ 199 Abs. 1 Nr. 2 BGB)."[3]

Der Beginn der regelmäßigen Verjährung nach § 199 Abs. 1 BGB wird im Einzelnen bestimmt durch:

(1) den Zeitpunkt des Entstehens des Anspruchs (§ 199 Abs. 1 Nr. 1 BGB);
(2) Verschieben des Fristbeginns auf das Ende des entsprechenden Jahres ("Ultimoregelung") (§ 199 Abs. 1 Hs.1 BGB);
(3) den Zeitpunkt der Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis der den Anspruch begründenden Umstände und der Person des Schuldners (§ 199 Abs. 1 Nr. 2 BGB) (so genannte „subjektive Verjährung“);
(4) Zumutbarkeit der Klageerhebung (ungeschriebene Voraussetzung)


Absatz 3...

=> neulich war doch ein Thread in welchem eine Userin schrieb das sie Angst vor ihrer Vergangenheit hat, da sie sich nicnt mehr erinnert und fürchtet verdrängt zu haben. Daher kam ich drauf. Sorry wenn die Frage blöd war und ich keine Lust zum recherieren hatte.

Schönen Tag noch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.