Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 21.09.2004, 11:45 Uhrzurück

Vergleichsmöglichkeit?

Hi Trini,

das kann ich mir sehr einfach erklären. Viele Ostdeutsche haben nach 15 Jahren immer noch keine wirkliche Perspektive. Lassen wir einmal persönliche und politische Versagensanteile weg, damit würde man niemanden in den ostdeutschen Bundesländern gerecht.
Was die Ostdeutschen aber können, sind Vergleiche. Und die sollte man, bei aller Polit-Hygiene, mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Nur ein paar Beispiele: Es gab Arbeit für jeden, jeder hatte irgendwie das Gefühl, gebraucht zu werden, jeder durfte irgendwie am real existierenden Sozialismus mitbauen, mit werkeln, mtbasteln, wie auch immer. Mieten waren bezahlbar... gut, im modernen DDR-Plattenbau hat der Nachbar akustisch alles mitbekommen, wenn anständig gepoppt wurde (sorry), und im Konsum waren viele WAren einfach der Horror, aber zusammen mit Nachbarschaftshilfe und dem Ertrag der Datsche hat es gelangt.

Natürlich, man durfte um Himmels willen das Maul nicht aufreißen, aber diese Erinnerung verblasst zusehends, und die West-reise war auch immer der Traum. Aber es gab rente für alle, billigen Fusel, gut die dringend benötigte Bohrmaschine gab es nicht hier, sondern garde just in diesem Moment in leipzig, und auch nur 1-2 Rauhfasertapetenrollen zur Zeit, aber auch damit konnte man sich arrangieren...

Ich will eigentlich nur sagen, daß unterm Strich und unter dem evtl. auch falschen Eindruck von Hartz IV der Ostdeutsche einfach den Eindruck haben MUß, daß es "früher" gemütlicher, heimeliger gewesen ist.
Dieses Gefühl nutzt die PDS aus, und da die Grundlagen für dieses Gefühl nunmal von der SED kamen, kann auch nur die PDS darauf verweisen.

Stasi, ABV, Wandlitzer Ghetto... das ist vergessen.

Verstehen kann ich es, auch wenn eine rein PDS-geführte Regierung den Super-GAU fabrizieren würde...

Und Schwoba-Papa hat recht: Gewaltpotentiale sehe ich derzeit ausschließlich am rechten Rand des politischen Spektrums.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten