Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 29.09.2003, 0:49 Uhrzurück

Vage, viel zu vage... und geht auch am Thema vorbei...

Hi Irulan,

heute wird's nicht lang, bin schachmatt, Tochter ist volljährig geworden...

Aber ein paar Gedanken möchte ich doch hinterlassen. :-)

Deine Kopie besagt in "unserem" Kontext nicht viel. Das ist in meinen Augen eine Fortführung dessen, was politisch gewollt ist, bloß hat man dabei nicht dem Volk auf's Maul geschaut. Das aber ist erforderlich, und zwear dringend. Solange man aber von vornherein kritsiche Meinungen als eine meinung von rechten Knalltüten hinstellt, ohne genauer zu hinterfragen, braucht man sich nicht zu wundern.
Einzig die Prognose, daß noch nicht abzusehen ist, ob und in wiefern die einzelnen Nationalstaaten und/oder Nationalitäten obsolet werden, kann ich mit unterschreiben.

Ich bin zwar ein glühender Verfechter des Europäischen Gedankens, aber die derzeitige Europapolitik kann über weite teile nicht so recht überzeugen.
Warum, frage ich, sind fast alle Europäer hinsichtlich des Euro in Volksabstimmungen befragt worden, nur die Deutschen nicht? Und das, wo sie DIE Europäische Leitwährung eingebracht haben?
Warum kann sich Deutschland gegen die Nettoeinzahlung nicht wehren, wenn doch im eigenem Land im Ostteil so ernorm viel noch zu leisten ist?

Das Pferd wurde m.E. von hinten aufgezäumt, und nun wundert man sich, daß der deutsche Bürger sich irgendwie verkohlt (ja, den Mann meine ich) und verar... vorkommt.

Erst hätte die Sozialpolitik vereinheitlicht werden müssen, damit der portugiesische, polnische oder tschechische Arbeiter nicht billiger ist als sein deutscher oder dänischer Kollege. Dann wäre man über eine einheitliche Wirtschaftspolitik über gemeinsame Außenpolitik auch zur gemeinsamen Währung gekommen.
Jetzt ist Europa zweigeteilt, auch nicht das gelbe vom Ei! :-(

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten