Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marado am 10.07.2011, 18:34 Uhr

Urnenbestattung, wie dem Kind erklären??

Mein Papa ist letzte Woche verstorben. Meine Kinder (6,5 und 2,9) gehen damit gut um. Den Tod kann ich noch gut erklären und auch die Fragen beantworten (wobei die Kleine es eher nicht versteht..).

Mein Vater ist Spanier, wir lassen ihn in seinem Geburtsort beerdigen. Hier wird es einen Segnungs-Gottesdienst für uns (mich, meinen Mann, meine Kinder und seine Freunde) geben. Da wird auch seine Urne sein.
In der ganzen Aufregung habe ich bisher nicht daran gedacht zu erklären, daß einige Menschen eben nicht im Sarg, sondern verbrannt und in einer Urne beerdigt werden.
Wie kann ich das erklären, ohne ihnen Angst zu machen? Ich möchte auch kein Kopfkino anregen, gegen das versuche ich mich schon zu wehren :-(
Gerade die Große wird auf jeden Fall mitkommen und die Urne sehen..
Ich weiß, daß Kinder mit dem Tod meist völlig unkompliziert umgehen, aber damit?
Habt ihr eine Idee??
LG

 
3 Antworten:

Re: Urnenbestattung, wie dem Kind erklären??

Antwort von dr.snuggles am 10.07.2011, 19:57 Uhr

erstmal mein herzliches beileid. wünsche dir viel kraft!
du kannst das deinen kindern erklären. sag ihnen die wahrheit, denn auch bei einem sarg werden fragen kommen: was passiert mit dem körper?
du kannst ihnen erzählen, dass der körper nur noch eine hülle ist. nicht mehr atmet, nicht mehr spricht, nicht mehr isst und trinkt. er spürt nichts mehr, keinen schmerz, kein streicheln, er ist tot.
erzähle doch, was die verschiedenen kulturen mit den körpern machen. angefangen bei den mumien, über die seeleute bis zur sarg- und urnenbestattung. das nimmt ihnen bestimmt die angst, falls sie angst haben.
alles gute!

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnenbestattung, wie dem Kind erklären??

Antwort von Mäusedompteuse am 10.07.2011, 22:51 Uhr

Hallo!

Mein Beileid!
Wir hatten vor 2 Jahren die Urnenbestattung von meinem Opa. Unser kleiner war damals auch fast 7. Er hat uns nach der Beerdigung gefragt: "Wie hat denn der Opa Tik-Tak in die kleine Dose rein gepasst?" Wir haben erst einmal geschluckt, haben ihm aber dann auch erklärt, das der Körper ja tot ist, und verbrannt wurde - und das die Seele im Himmel ist, und von da auf uns runter schaut. Das war ihm Erklärung genug.

LG
Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnenbestattung, wie dem Kind erklären??

Antwort von dani_j_j am 11.07.2011, 10:12 Uhr

wir haben von "Willi wills wissen" das Thema "Tod" geschaut, war sehr kindgerecht und empfehlenswert und soweit ich mich erinner ist auch das Themea Urne dabei....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.