Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Marado am 10.07.2011, 18:34 Uhrzurück

Urnenbestattung, wie dem Kind erklären??

Mein Papa ist letzte Woche verstorben. Meine Kinder (6,5 und 2,9) gehen damit gut um. Den Tod kann ich noch gut erklären und auch die Fragen beantworten (wobei die Kleine es eher nicht versteht..).

Mein Vater ist Spanier, wir lassen ihn in seinem Geburtsort beerdigen. Hier wird es einen Segnungs-Gottesdienst für uns (mich, meinen Mann, meine Kinder und seine Freunde) geben. Da wird auch seine Urne sein.
In der ganzen Aufregung habe ich bisher nicht daran gedacht zu erklären, daß einige Menschen eben nicht im Sarg, sondern verbrannt und in einer Urne beerdigt werden.
Wie kann ich das erklären, ohne ihnen Angst zu machen? Ich möchte auch kein Kopfkino anregen, gegen das versuche ich mich schon zu wehren :-(
Gerade die Große wird auf jeden Fall mitkommen und die Urne sehen..
Ich weiß, daß Kinder mit dem Tod meist völlig unkompliziert umgehen, aber damit?
Habt ihr eine Idee??
LG

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Marado   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten