Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 21.01.2015, 8:54 Uhr

ups - sehe ich jetzt erst

Zu deiner Frage: ich selbst habe nie geschrieben geschweige denn etwas veröffentlicht. Kenne das aber aus meinem engsten Umfeld. Da wurde das so gehandhabt, dass zB die Idee eines Buches vorgestellt und meist ein Kapitel oder auch mehr geschrieben und dann an mehrere Verlage geschickt wurde. Wenn Interesse bestand, kam vom Lektorat eine Nachfrage. Bei Büchern weiss ich, dass die Lektorate von Boden bis Decke vollgestopft sind mit "unverlangt eingesandten Manuskripten", da ist es schwer, Aufmerksamkeit zu erregen. Selbst spätere Bestseller dümpeln in anderen Verlagen noch in irgendwelchen dunklen Kämmerchen. Dürfte sich zwar mittlerweile eher in den virtuellen Raum verlagert haben, ändert aber nichts am eigentlichen Problem.
Mit kurzer Vorstellung das Interesse wecken und zeigen, was du kannst, so dass dann nach mehr gefragt wird, ist mE die sinnvollerere Variante. Und wenn du das zeitgleich an mehrere Verlage schickst, behältst du ja die Kontrolle darüber, wem du - sollte das Interesse mehrerer geweckt sein - letztlich deine Arbeit zur Veröffentlichung gibst.

Es ist halt so, dass Lektoren 1 oder 2 Seiten Text eher vollständig lesen - wenn du es in der Kürze schaffst, Aufmerksamkeit zu erregen, ist die Chance grösser, als wenn du den vollständigen Text schickst und dieser dann auf einem (virtuellen oder tatsächlichen) Stapel landet.
Just my 2 cents, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr in der Materie drinsteckt.
Wünsch dir viel Erfolg, lG, M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.