Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 05.06.2011, 16:58 Uhrzurück

Re: Update zu "Durchgefallen bei der Einschulungsuntersuchung"

"Eine Lehrerin ist Lehrerin, keine Kindergärtnerin. Braucht ein Kind letztere, ist es falsch in der Schule."

Das sehe ich uneingeschränkt genauso, und das unterschreibe ich auch unbedingt.

Im Übrigen erwarte ich es auch nie von einer Lehrerin (oder einem Lehrer), dass sie/er darauf achtet, ob mein Kind im Winter seine Mütze aufhat oder nicht. Zum einen ist mein 5-Jähriger eh eine ziemliche Frostbeule, der denkt freiwillig an seine Mütze (oder in seinem Fall: an sein Stirnband), bevor er in die Kälte geht, zum anderen muss das Kind ja nun selbst mit den Konsequenzen leben, wenn's seine Mütze vergisst und friert, aber es hat ja die Möglichkeit, daraus zu lernen, und beim nächsten Mal vielleicht an seine Mütze zu denken. ;-)

Was das Thema "emotional nicht gewachsen" betrifft, so sehe ich das auch so. Allerdings habe ich bei meinem 5-Jährigen eben die Erfahrung gemacht, dass er in seiner Kindergartengruppe jahrelang auch der Jüngste war, und problemlos integriert, und eben keine Probleme hat, für sich einzustehen und zu seiner eigenen Meinung zu stehen. Da kommt er schon nicht zu kurz, von daher traue ich ihm durchaus zu, auch in Zukunft "bestehen zu können".

Für einen "Überflieger" halte ich meinen 5-Jährigen ja auch gar nicht, aber ich glaube schon, dass er weiterhin mit seinen Freunden "mithalten" kann (was für ein Wort, brrr, aber mir fällt kein gescheiteres ein!) und dass es für ihn richtig ist, jetzt eingeschult zu werden, eine Woche vor seinem 6. Geburtstag.

Genauso, wie es für seinen Bruder eine Katastrophe gewesen wäre, mit knapp 6 eingeschult zu werden - er hat das eine Jahr Kindergarten wirklich noch gebraucht, und kommt jetzt in der Schule bestens klar - aber der Große ist eben der Große und der Kleine ist der Kleine, und beide sind total unterschiedlich! Von daher - unterschiedliche Kinder, unterschiedliche Entscheidungen... so sehe ich das zumindest.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten