Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 09.12.2016, 17:23 Uhr

Unwort des Jahres 2016

ist postfaktisch, gefolgt von Brexit und Silvesternacht.
Die Begründung für den 1. Platz fand ich gut, auch wenn ich bezweifele, daß sich die, die es angeht, zu Herzen nehmen werden.

Gruß Ursel, DK

http://www.heute.de/gesellschaft-fuer-deutsche-sprache-kuert-postfaktisch-zum-wort-des-jahres-46075720.html






http://www.heute.de/gesellschaft-fuer-deutsche-sprache-kuert-postfaktisch-zum-wort-des-jahres-46075720.html

 
21 Antworten:

WORT, NICHT Unwort

Antwort von Trini am 09.12.2016, 17:43 Uhr

Ich habe dieses Wort hier zuerst gelesen und noch nie im Gespräch gehört.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016

Antwort von Lauch1 am 09.12.2016, 17:44 Uhr

In Ö: Wort des Jahres: Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung
Unwort: Öxit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016

Antwort von EarlyBird am 09.12.2016, 19:44 Uhr

Das ist aber ein laaaanges Wort

@Ursel: Oh danke, ich war schon gespannt was es werden wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016

Antwort von Lauch1 am 09.12.2016, 20:09 Uhr

Betrifft ja auch einen langen Wahlkampf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spruch des Jahres in Ö

Antwort von guinan am 09.12.2016, 20:34 Uhr

Bundespräsidentenwahl 2016 bis 2019 ich war dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spruch des Jahres in Ö

Antwort von Lauch1 am 09.12.2016, 20:38 Uhr

Ja, die T-Shirts von FM4:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ist es ein Unwort... aber es stimmt:

Antwort von DK-Ursel am 09.12.2016, 22:40 Uhr

mit "Unwort" wird dann nochmal ein anderes Wort ausgezeichnet.

Danke für die Korrektur.

Daß man es im normalen Sprachgebrauch nicht gehört hat, ist ja kein Indiz für Nicht-Existenz oder mangelnde Verbreitung.
Es reicht ja, daß damit der allseits bekannte Zustand oder die allseits bekannte Haltung bezeichnet wird --- DARÜBER diskutieren wir hier ja dauernd!
Nun hat das Kind einen Namen.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spruch des Jahres in Ö - Vielleicht was für das Guinessbuch der Rekorde?

Antwort von DK-Ursel am 09.12.2016, 22:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016

Antwort von Mondreise am 09.12.2016, 23:16 Uhr

das sind 3 wichtige Wörter und eine kluge Wahl, und sie werden uns noch lange verfolgen, alle in Verbindung mit dem Thema "Rassismus". Um nichts anderes geht es ja.

Zum selbigen posten wollte ich eigentlich ohnehin als ich gerade eingeloggt habe. Vielleicht mache ich's noch.

LG

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016

Antwort von Mondreise am 09.12.2016, 23:16 Uhr

das sind 3 wichtige Wörter und eine kluge Wahl, und sie werden uns noch lange verfolgen, alle in Verbindung mit dem Thema "Rassismus". Um nichts anderes geht es ja.

Zum selbigen posten wollte ich eigentlich ohnehin als ich gerade eingeloggt habe. Vielleicht mache ich's noch.

LG

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016

Antwort von Mondreise am 09.12.2016, 23:16 Uhr

das sind 3 wichtige Wörter und eine kluge Wahl, und sie werden uns noch lange verfolgen, alle in Verbindung mit dem Thema "Rassismus". Um nichts anderes geht es ja.

Zum selbigen posten wollte ich eigentlich ohnehin als ich gerade eingeloggt habe. Vielleicht mache ich's noch.

LG

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wort des Jahres 2016

Antwort von Leena am 10.12.2016, 12:35 Uhr

Ich habe "postfaktisch" in den letzten Wochen schon öfter gehört und auch benutzt und ich finde, es trifft genau den Kern des Problems!

Gestern habe ich übrigens bei Hirschhausens "Wunder wirken Wunder" gelesen, dass wir sehen, was wir sehen wollen, und auf Leute, die uns mit harten Fakten beweisen wollen, dass die Tatsachen andere sind als die, an die wir glauben, eher wütend und mit Ablehnung reagieren. Wir wollen unsere "Täuschung" behalten... Kam in komplett anderen Kontext, aber das Phänomen bleibt dasselbe. Sicherlich verdammt menschlich. Aber im Moment - für mich ursächlich für die gesellschaftliche Spaltung, die ich zunehmend wahrnehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort des Jahres 2016

Antwort von lotte_1753 am 10.12.2016, 12:48 Uhr

Die beste Zusammenfassung dieses Phaenomens hat immer noch Russel, finde ich:

The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spruch des Jahres in Ö - Vielleicht was für das Guinessbuch der Rekorde?

Antwort von EarlyBird am 10.12.2016, 16:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort des Jahres 2016

Antwort von DK-Ursel am 10.12.2016, 23:12 Uhr

Lotte - war das nicht immer schon so???

Letztendlich geht es ja wieder auch u mVorurteile = Vorverurteilungen ---

schlimm genug, wenn einem "Versäumsnisse " aus der eigenen Vergangenheit so angerechnet werden, daß einem "auch ein anderes Vergehen / Verbrechen" eher zuzutrauen wäre/ist als "ordentlichen" Leuten.
Ganz schlimm aber, wenn einem die Vergehen einzlener anderer so angelastet werden, daß man selbst noch nicht mal in der Nöhe enies Verbrechens/Vergehens gewesen sen muß, um verdächtig zu sein und (vor)verurteilt zu werden.

Letztendlich aber wiederholt sich die Geschichte einmal mehr...


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016 wäre für mich

Antwort von Antje04 am 11.12.2016, 11:45 Uhr

"Biodeutsch"
Ich finde den Begriff grässlich und werde ihn nie verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wort des Jahres, nicht Unwort des Jahres 2016

Antwort von Leena am 11.12.2016, 15:17 Uhr

Bei der Wahl zum Unwort des Jahres kannst Du "biodeutsch" ja noch vorschlagen...

Was sagst Du eigentlich, wenn Du diesen Begriff so grässlich findest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016

Antwort von Alba am 12.12.2016, 11:23 Uhr

I despise postfaktisch oder auch die englische version "post-truth"
Was es eigentlich meint ist "Deine Fakten sind alle falsch, meine sind allesamt richtig but I can't be arsed das alles in ein kohaerentes Argument zu fassen oder etwa halbwegs belegbare Daten zu finden, also beende ich hier die Diskussion mit einem ungeheuer clever-ausschauenden Begriff"
It's hell'a lame.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016

Antwort von DK-Ursel am 12.12.2016, 11:42 Uhr

Ne, das sehe ich anders, Alba.
Aber Deine Version entspricht gan zsicher dem Stil der hier gefüphrten Diskussionen - zu denen das Wort leider ja auch nur zu gu tpaßt.

Antje, ich bin sehr bei Dir, buiodeutsch rollt mri auch sonstwas hoch --- und Leena --- wie oft benutzt Du nun in welchen Zusammenhängen wirklich relevant (!!!) diesen Ausfdruck.
Sprich, wann ist es wirklich wichtig zu betonen,daß ejmand "deutschen Ursprungs ohne ausländische Wurzeln" ist?
ich benutze oder betone das eigentlich nur,wenn ich hier von Freunden spreche, die beide Deutsche sind, woraus sich eine andere Sprachkonstellation ergibt als in binationalen Familien oder bei Kindern mit 2 ausländischen Elternteilen.
Ansonsten muß ich doch nicht mal hieri m Ausland betonen,wer Deutscher ist.

Und wieso nicht von marokkanischen, syrischen, türkischen Wurzeln reden?

Die Sprache ist der Ausgangspunkt aller Taten - daher sollten wir schon aufpassen, ,as wir wann wo und warum sagen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016

Antwort von Leena am 12.12.2016, 13:50 Uhr

Ich finde "postfaktisch" z.B. auch sehr passend, wenn ich einem Bürger ausführlich und mit allem Gesetzeskontext darlege, warum er in der Steuererklärung die Position XY nicht absetzen kann - und er dann empört den Kopf schüttelt und sagt, das mag ja alles so stimmen, aber es kann trotzdem nicht sein, dass er seine Kosten für ... nicht absetzen könne, er beschwert sich jetzt bei der Bild-Zeitung, beim Ministerium oder wahlweise meinetwegen auch beim Bischof (alles schon vorgekommen). Dieses Bauchgefühl, das immer noch schreit, wenn einem schon x Fachleute erklärt haben, dass es tatsächlich aber anders ist... das ist für mich "postfaktisch".

Ansonsten benutzte ich das schöne Wort "biodeutsch" nur in privaten Diskussionen zum Thema "die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze / Frauen / Wohnungen / Sozialleistungen weg" respektive "kriminelle Ausländer". Wobei mir bewusst ist, dass ich das Wort nicht ganz korrekt verwende, ursprünglich bezog es sich wohl nur auf "Deutsche ohne arabischen bzw. türkischen Migrationshintergrund". Wobei ich es eher für "schon ewig hier eingeboren" verwende (mit leichter Konnotation "...und stolz darauf"). Ist also definitiv ein Wort für Grundsatzdiskussionen für mich, nichts für den praktisch Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwort des Jahres 2016

Antwort von Alba am 12.12.2016, 15:04 Uhr

In Deine Beispiel *leena* ist es vielleicht tatsaechlich postfaktisch aber in politischen Diskussionen wird dieser Begriff fast auschliesslich im Sinne von "jemand erlaubt sich eine andere Meinung als ich zu haben, how very dare they" verwendet.
Ich nenne jetzt in Zukunft einfach alle Homeopathieanhaenger postfaktisch, that's almost worth it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.