Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 15.10.2003, 19:30 Uhrzurück

Und wieder Widerspruch von der Nervensäge...*gg*

Hallo Moneypenny,

klar weiß jeder Priester vor seiner Weihe, daß er zölibatär leben soll. Was das aber für Konsequenzen hat, bzw. welche Dimensionen das eigentlich hat, das scheint wenig bekannt zu sein. Und ich muß zugeben, daß ich als 25jähriger Mann auch keine Ahnung davon hätte.
Diese Fragen erschließen sich oftmals ja erst später.

Ich möchte mal folgende Frage in den Raum stellen: Was macht jetzt also ein Pfarrer, 32 Jahre, unsterblich in eine Frau aus seiner Gemeinde verliebt, sie ih ihn usw. Er sieht eigentlich in dem Beruf als Pfarrer seine Erfüllung, die Gemeinde mag ihn, will ihn überhaupt nicht loswerden (sagen wir mal wie Don Camillo...hihihi). Tja, schönes Dilemma, oder?
Er hat nur zwei Optionen: Entweder er kündigt seinem Verein die Gefolgschaft, wird exkommuniziert und ist fortan in Nürnberg bei der Bundesanstalt für Arbeit beschäftigt, oder... ja, oder er kann die Frau überreden, ein Leben in Geheimniskrämerei, Vertuscherei incl. Kinderverstecken usw. usw. zu führen. Er wäre deshalb kein Jota ein schlechter Pfarrer, er wäre ein weiteres Opfer der Doktrin Zölibat, nur daß er zugrunde gehen wird, ebenso die Frau und auch die Kinder.

Und dann noch Widerspruch zu der Andeutung, daß so viele Ehgen bewußt kinderlos bleiben. Das ändert nichts an der biologischen Tatsache, daß homosexuelle Beziehungen und Ehen nun mal auf natürlichem Wege keine Kinder zeugen können.

Ganz anders ist die die Frage der bewußten Kinderlosigkeit von heterosexuellen Ehen zu bewerten. Verantwortungsvoll, verantwortungslos, egoistisch?

Da habe ich eine klare meinung, allerdings: Sollten wir darüber diskutieren wollen, schlage ich allerdings einen neuen Threat vor... *grins*

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten