Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von koja am 19.08.2011, 13:15 Uhr

Und wenn ich keine Kinder bekomme, dann ist das eben so

Ein Zeitungsinterview beschäftigt mich seit heute morgen. Es ging um alles mögliche. Die rundum kompetente Frau schien sehr nett und bei vielen Antworten habe ich innerlich genickt. Gefragt nach ihrem Kinderwunsch antwortete sie (Single) sinngemäß, dass sie sich eigentlich Kinder wünsche, ihr der Partner dazu fehlt und wenn es nicht dazu kommt, dann ist das eben so.

Mich hat die Antwort sehr traurig gemacht. Die Statistiken zeigen, dass die Frau kein Einzelfall ist und sich viele Frauen gar nicht bewusst gegen ein Kind entscheiden, sondern es passiert einfach.

Ich schaue auf die Fotos meiner Kleinen und bedauere die Frau um all das, was Kinder mit einem machen. Es ist schließlich nicht sowas wie eine Reise nach Australien, die man sich wünscht und wenn es doch nicht klappt dahin zu kommen, dann ist das eben so.

Schade um all die tollen Frauen, die keine tollen Mamas von tollen Kindern werden.

 
15 Antworten:

Re: Und wenn ich keine Kinder bekomme, dann ist das eben so

Antwort von Sakra am 19.08.2011, 13:17 Uhr

für viele frauen ist es einfach ok, wenn keine kinder kommen und sie sind trotzdem rundum glücklich.
da musst du dir keinen kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ich keine Kinder bekomme, dann ist das eben so

Antwort von Feuerpferdchen am 19.08.2011, 13:40 Uhr

sie könnte ja auch Kinder bekommen, ohne einen ständigen Partner an der Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ich keine Kinder bekomme, dann ist das eben so

Antwort von bobfahrer am 19.08.2011, 13:59 Uhr

Ach weißt du, und manchmal ist es auch ganz gut so wie es ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlichste Gründe

Antwort von fiammetta am 19.08.2011, 14:47 Uhr

Hi,

Frauen bleiben aus den unterschiedlichsten Gründen kinderlos.

Eine Kumpeline von mir hat sich bewußt gegen Kinder entschieden, weil sie durch den Krebstod ihrer Mutter, den sie im Alter von 16 Jahren miterlebt hatte, lebenslang traumatisiert wurde. Das heißt nicht, dass sie Kinder nicht mag, aber sie hat einfach Angst davor, dass selbst weiterzugeben.

Meine Cousine hatte sich jahrelang um ihre kranken Eltern gekümmert - bis zu deren Tod. Somit war ihre Jugend ständig durch Krankheiten und den damit verbundenen Problemen belastet und plötzlich stand sie allein da - und mit Zeit für sich selbst, die ihr auch im höchsten Maße zu gönnen ist. Das, was sie aber erlebt hat, versteht keiner, der das nicht auch hinter sich hat. Und Männer wollen Frauen, die lustig und nicht durch Schlimmes vorbelastet sind. Dazu noch Akademikerin. Irgendwann war der Zug dann abgefahren. Sie hätte gerne Kinder gehabt, aber nicht allein. Nun gönnt sie sich eben all das, worauf sie früher immer verzichten mußte und ich finde das auch sehr richtig. Ihre Freundinnen sind ebenfalls kinderlos.

Meine Tante hatte mit Mitte 20 Krebs und infolgedessen wurde ihr ein Bein amputiert. Die Ehe scheiterte, aber ihre akademische Karriere ging voran, denn sie stützte sich erfolgreich in die Arbeit. Endresultat: Behinderte, äußerst attraktive Akademikerin mit eigener Firma in bester Lage - da rennt jeder Mann weg, denn so viel Hintern hat keiner in der Hose...

Eine andere Kumpeline wird zwar schwanger, verliert aber ein Kind nach dem anderen - inzwischen das achte.
Manche werden auch überhaupt nicht schwanger. Andere hingegen werfen problemlos wie die Kanickel. Ungerecht, aber nicht zu ändern.

Mein persönlicher Plan war, hätte ich nicht geheiratet, mir einen Erzeuger zu suchen, ein Kind zu produzieren und das Kind - ohne jemals den Vater bei wem auch immer zu benennen - alleine aufzuziehen. Das ist aber nicht jeder Fraus Sache.

Ergo: Es gibt so viele Gründe, warum Frauen keine Kinder bekommen, dass ich bestes Verständnis für sie und ihre Lebenssituation habe, d.h. ich wüßte nicht, warum ich negativ über sie richten sollte. Wer weiß, ob mich meine Kinder im Alter noch angucken? Meine Cousine z.B. verreist zu Recht viel - ich nicht, aber mein Geld frißt auch die Familie auf. Es sind halt unterschiedliche Lebenskonzepte. Wichtig ist doch, dass sich die einzelne Frau damit arrangieren kann. Manche "müssen" sich auch mit ihren Kinder arrangieren und lieben sie. Ich denke, das kann nur jeder für sich selbst beurteilen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ich keine Kinder bekomme, dann ist das eben so

Antwort von Schnuffelentchen am 19.08.2011, 14:56 Uhr

was mich interessieren würde, wie alt war denn die frau in dem artikel ??

denke es ist auch oft eine frage des alters wie man das mit kindern sieht ?!

und muss frau unbedingt kind(er) bekommen um perfekt zu sein ??

schnuffelentchen die sich auch nie ein leben mit kindern hat vorstellen können, heute habe ich 2 ganz wunderbare....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlichste Gründe

Antwort von Maximum am 19.08.2011, 14:58 Uhr

....in meinem nächsten Leben lasse ich mich auch mit 14 sterilisieren....denke ich immer dann wenn ich mit dem 9jährigen 4 Stunden an den Hausaufgaben sitze...
Manchmal denke ich schon wie gut es die doch haben die keine Kinder haben
können sich teure Klamotten kaufen...während ich meinen Bench kaufe,kaufe ich mir die Klamotten im Kik und NKD...
wenn man arbeiten gehen kann ohne die Organisation "Kinderbetreung"im Hinterkopf zu haben
wenn man urlauben kann wenn alles bezahlbar ist...außerhalb der Ferienzeiten
wenn man sich nach 10-12 Stunden Arbeit ausruhen kann...einfach mal schlafen ohne "Mama,kannst du...Mama gib mir mal....meistens Geld"
jaa..so ein Leben ohne Kinder glaube ich kann schon seine Reize haben...
Aber ich möchte meine Kids nicht missen wenns mir auch manchmal bis oben steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlichste Gründe

Antwort von Feuerpferdchen am 19.08.2011, 15:36 Uhr

aber diese Frau hat sich ja nicht bewusst gegen Kinder entschieden, sie hätte gerne Kinder, es fehlt aber der passende Vater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ich keine Kinder bekomme, dann ist das eben so

Antwort von Kiwi1971 am 19.08.2011, 15:47 Uhr

Zum Glück weiss man ja nicht, was man versäumt, wenn man selbst keine Kinder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ich keine Kinder bekomme, dann ist das eben so

Antwort von montpelle am 19.08.2011, 15:54 Uhr

"und wenn es nicht dazu kommt, dann ist das eben so"

Was soll sie denn machen ?
Sie kann sich ja keinen Mann zaubern.

Und letztendlich ist diese Einstellung, eine mögliche Kinderlosigkeit zu akzeptieren, besser, als den Rest des Lebens zu trauern, dass es nicht geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ich keine Kinder bekomme, dann ist das eben so

Antwort von ursel am 19.08.2011, 16:30 Uhr

ich denke, solch einen Fall gibt es öfter. Also, dass Frau aus Mangel an brauchbaren Männern letztendlich alleine bleibt, bzw. kinderlos.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber in meinem Umkreis (Bekannten-Verwandten-Arbeits-kreis etc. und auch dem meines Mannes) gibt es doch etliche Männer, die auch aus unterschiedlichsten Gründen noch Single sind.
Meist, so mein Eindruck, war nicht die richtige Prinzessin mit Modelmaßen und Geld dabei, sprich, es waren wohl bei diesen Herren die Ansprüche an die Damenwelt zu hoch. Und stellt man auch mit zunehmendem Alter fest, das man auch älter wird und die Chancen auf die Traumfrau nicht unbedingt steigen, ist der Zug eh meist schon abgefahren oder/ und die Herren haben sich schon zusehr an ihr Singleleben gewöhnt.
Bei denen ist es dann eigentlich schade, da durchaus vatertauglich, dass sich da nix mehr tut, zumal man auch mitbekommt, dass viele Frauen dennoch auf der Suche sind.
Dann gibt es natürlich auch noch solche Männer, die man nicht geschenkt haben möchte, wenn man sie näher kennt, da sie schlicht nicht partnerschaftstauglich sind.

Also ich finde es als Frau immer schwieriger einen Partner zu finden, als für einen Mann, eine adäquate Partnerin. Ich denke Männer haben da die größere Auswahl mit der besseren Qualität.
Als Single möchte ich dann wohl lieber ein Mann sein oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das toll

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2011, 18:54 Uhr

Nichts ist schlimmer als Frauen die meinen, nur mit Kindern ist ihr Leben komplett oder gar lebenswert. Diese Frau ist ja offensichtlich zufrieden mit ihrem Leben, auch ohne Kinder. Kinder wären ein Sahnehäubchen - aber wenn es nicht sein soll, dann soll es eben nicht sein. Eine Einstellung, die ich so manchen Menschen - auch Müttern! - wünschen würde. Dann würden die nicht so einen Eiertanz ums Kind veranstalten.

Ich habe Kinder und habe diese Kinder auch sehr lieb. Aber wenn ich keine hätte, dann wäre mein leben trotzdem lebenswert. Ich wäre trotzdem glücklich - anders glücklich - aber nicht besser und nicht schlechter. Nicht meine Kinder machen mich glücklich und mein Leben lebenswert - das kann ich auch alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ich keine Kinder bekomme, dann ist das eben so

Antwort von Loraley am 19.08.2011, 19:17 Uhr

Ist denn nur das Leben lebenswert, das Deine Maßstäbe an ein lebenswertes Leben erfüllt?
Darf das nicht jeder für sich selbst entscheiden?

Was ist mit den vielen Frauen, die nach dem 2.Weltkrieg aus Männermangel keinen passenden Partner gefunden haben?
Ich kenne auch viele Männer, die mir ihrem SIngleleben ganz zufrieden scheinen. Wären sicher auch tolle Väter, aber so what?

Was sich durch eigene Kinder im Leben verändert ist ja schön und gut, aber weiß ich wie schön und gut es geworden wäre, wenn keine da wären? Eben anders, aber sicher ebenso lebenswert.

Ich bewundere diese Frau. Sie scheint ihr Selbstbewusstsein nicht aus dem Vorhandensein eigener Kinder zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Mamas von tollen Kindern.....

Antwort von SkyWalker81 am 19.08.2011, 20:31 Uhr

alles toll ? Na, wenn man manche Mütter so liest, die den Sinn des Lebens gleichsetzen mit Kindern die man bekommen muss, und das ja alles so supertoll und bereichernd ist, dann müssen sich diese Frauen ja schon um irgendwas betrogen fühlen.
Klar ist es etwas einmaliges, schönes, "tolles", aber:
es ist auch oft belastend, anstrengend, läuft nicht so wie man sich das vorgestellt hat, oft kommt man an seine Grenzen, muss sich beherrschen, zurücknehmen, ist enttäuscht, verunsichert, gereizt, erschöpft und möchte einfach manchmal wieder gerne Single sein, wo sich alles nur um einen selbst gedreht hat.
Das kann man solch einer "tollen Frau" ruhig auch mal sagen, und dann fühlt sie sich auch bestätigt, in dem sie sagt: dann ist es eben so !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ maximum

Antwort von leonessa am 20.08.2011, 0:33 Uhr

Wr könnten uns Bech, Benetton, Pampolina, etc. leisten - jedoch WOLLEN wir nicht. Unsre kids sind 2 und 5 Jahre alt und ich sehe nicht ein, dass unsere Kinder nicht toben dürfen, weil das teure Zeugs vielleicht kaputt geht... So wohlhabend sind wir allerdings auch nicht, dass das uns egal wäre - deshalb ist Kik, NKD, Aldi, etc. sehr gut für uns. Wer Probleme mit den Schadstoffen hat, der soll mal googeln, wo denn die teuren Marken hergestellt werden - nämlich genau dort, wo auch "Billigware" produziert wird...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ich keine Kinder bekomme, dann ist das eben so

Antwort von Tathogo am 20.08.2011, 8:38 Uhr

naja...ich finde es eher vernünftig zu d´sagen "wenns nicht sein soll dann ist das eben so".

offenbar ist die Frau in der Lage ihr Leben auch ohne Mann und Kind lebenswert zu finden.

Finde ich persönlich 10 mal besser als Frauen die auf biegen und brechen versuchen Mann(oder auch nur Kind) zu bekommen-es dann haben und DANN merken dass Mann(und/oder Kind,oder beides) offenbar DOCH NICHT das erfüllt was sie suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.