Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 23.09.2005, 14:02 Uhrzurück

Re: Und was ist mit angeboren?o. T.

Ich denke, das darf man auf keinen Fall gleich setzen. Das ist doch etwas völlig anderes.

Homosexualität ist angeboren. Da geht es darum, was mich anzieht, was ich erotisch bzw. erregend finde.

So, und jetzt gibt es zwei Dinge, die den Unterschied zur Pädpohilie ausmachen:

1. Bei der Pädophilie geht es nicht in erster Linie um Sexualität, sondern um ganz andere Dinge. Kinder stellen keine emotionalen Ansprüche an ihre Sexualpartner, und sie sind ohnmächtig. Der Pädophile lebt in seiner Sexualität seine Ohn-Macht aus. Es geht in erster Linie nicht darum, eine "besondere" Sexualität zu leben.

2. Selbst wenn man in manchen - wenigen - Fällen von einer "angeborenen Neigung" ausgehen könnte, ist es doch noch ein Unterschied, ob ich das so lebe, wie ich es möchte, oder nicht. Sonst sind wir wieder beim fatalen Umkehrschluß, daß alle Homosexuellen kleine Jungens vergewaltigen. Bei Sexualstraftätern kommt ja nicht nur die Neigung, sondern auch eine fehlende Kontrolle über diese Neigung zum Tragen. Deswegen wird ja nicht jeder, der sich beim Anblick eines Kinderphotos einen runterholt, auch gleich zum Kindermörder. Manche haben sich - bis zu einem Gewissen Grad, im Griff. Wir sind als Menschen ja nicht ungezügeltes Opfer unserer Triebe, sondern wir sind normalerweise in der Lage, unsere Triebe zu steuern. Viele Straftäter landen in der Psychatrie, weil diese Steuerung nicht funktioniert. Die Neigung wird nicht bestraft, weil die Neigung alleine keine Handlung auslöst. Die Handlung wird bestraft, oder sollte bestraft werden, aber wenn die Triebkontrolle nicht funktioniert, ist eine Strafe nicht zielführend, denn sie kann keine Einsicht bringen. Ich bin kein Experte, aber ich vermute, daß unter gewissen Umständen eine Therapie die gestörte Triebkontrolle wiederherstellen kann. Und die Störung der Triebkontrolle ist sicher "gelernt" - wobei ich eher vermute, daß da etwas eben nicht gelernt wurde.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten