Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 09.10.2005, 20:41 Uhr

Umfrage: Wie kommt ihr mit euren ausländischen Mitmenschen/Nachbarn klar?

Hi,

für mich kommt`s weniger darauf an, woher er ist als ob er mir sympathisch ist.
Auf Deinen Fall allerdings bezogen, muß ich sagen, daß ich einige Kurse mit Leuten aus der ehemaligen UdSSR gehalten habe und meine Erfahrung ist recht zwiespältig. Die meisten waren recht unauffällig, manche Kurse waren kollektiv extrem nett und liebenswert, die Teilnehmer verfügten auch über Lern- und Integrationswillen sowie über die notwendige Neugierde. Mir ist allerdings auch passiert, daß ich Teilnehmer hatte, die mir mit dem Messer vor dem Gesicht herumgefuchtelt haben und munter Drohungen ausstießen - auch eine Form von Konfliktmanagement... Fand ich natürlich weniger nett, aber es ist mir gelungen, ihnen den Schneid abzukaufen. Was mich dann wiederum daran erinnerte, daß ich sowohl bei der Polizei wie bei Gericht jeweils gefragt wurde, ob ich auch Russisch dolmetschen würde - der Bedarf sei wesentlich höher als bei den von mir angebotenen Sprachen.

In unserer Gegend, d.h. nieder-, oberbayerisches Grenzgebiet zu Österreich sind sie weniger gut gelitten, da die Gewaltbereitschaft und das mangelnde Bewußtsein für Mein und Dein gerade bei den oft frustrierten Jugendlichen offenbar durchaus ausgeprägt sind. Allgemeiner Tenor ist, daß sie über ihre Rechte sehr gut informiert seien, ihre Pflichten jedoch ignorieren würden. Eigene Erfahrung kann ich dazu nicht beisteuern, da wir in unserer Siedlung nur ein russisches Ehepaar haben, das zwar etwas arg einfach, aber durchaus zurückhaltend ist und sich auch Mühe gibt, Deutsch zu sprechen. Ich spreche mit den wenigsten Leuten aus dem Dorf (habe einfach zu wenig Zeit dazu), d.h. ich dosiere mir meine Bekanntschaften und es gibt einfach Leute, die ich interessanter finde.

LG,

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.