Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elamaus am 09.10.2005, 20:14 Uhrzurück

Umfrage: Wie kommt ihr mit euren ausländischen Mitmenschen/Nachbarn klar?

Spielen eure Kids mit ausländischen Kids zusammen? Führt ihr evtl. Gespräche mit ausländischen Müttern oder ist es eher begrenzt auf "Guten Tag" etc.?

Frage deshalb: bei uns in der Straße (mit vielen sanierten Plattenbauten) wohnen viele Russland-Deutsche - ganze Familien.
Die meisten von ihnen grüßen sehr freundlich und man kann auch mit einigen Wenigen ein paar Worte wechseln. Deren Kids gehen auch in einem dt. Kiga und werden zweisprachig erzogen.
Nur außerhalb des Kiga ist es meist so, daß diese Leute NUR unter sich sind, d.h. so gut wie keinen Kontakt zu Deutschen haben. Ich muß dazu sagen, diese Leute haben auch ein seltsames Zeitgefühl...soll heißen, sie kommen meist erst gegen 17 Uhr oder später auf den Spielplatz und bleiben dann bis es dunkel ist (samt Babys & Kleinkindern). Wir Deutschen sind dann natürlich längst drinnen und essen Abendbrot und gegen 19 Uhr sind UNSERE Kids im Bett.
Ich meine, bei uns auf dem Spielplatz ist meist eh "tote Hose" und wenn mal jemand auf dem Spielplatz ist, dann meist die Russland-Deutschen...aber eben sehr spät. Und die Hälfte der Zeit spielen MEINE Kids alleine auf dem Hof. Finde ich auch nicht so toll. Naja, ein paar deutsche Kids sind schon noch da, aber meist sind das Ältere (Schulkinder) o. Teenager.

Frage: Ticken Russland-Deutsche denn anders...bzw. haben diese Leute wirklich ein anderes Zeitgefühl? Und warum bleiben Diese meist unter sich, d.h. haben kaum deutsche Kontakte? Wollen die das nicht oder sind sie nur etwas scheu? Denn ICH persönlich habe nix gegen Ausländer...und würde mich freuen, wenn meine Kids auch mit deren Kids spielen könnten. Aber man will sich ja nicht aufdrängen...

Grüßle,
Ela

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten