Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JoVi66 am 24.04.2003, 12:00 Uhrzurück

Re: Umerziehung...

ich weiß nicht, ob man grundsätzlich mit Folter ( ob körperliche oder seelische) bei diesen Menschen (Attentäter, Gewalttäter jeder Art) irgendetwas erreichen kann. Ich glaube rein vom psychologischen Standpunkt aus gesehen gewinnt man sicher nicht viel. Denn was hilft all die Abschreckung? Man sieht doch hinreichend, dass (selbst wenn Todesstrafe droht) die Menschen dieses Schlages durch nichts/ von nichts abzuhalten sind. Um solch Verbrechen zu begehen, wie sie eben von führenden Taliban oder deren Helfeshelfer ausgeführt werden, muss man schon eine ganz außergewöhnlich perverse Persönlichkeitsstruktur aufweisen. Diese Menschen mit uns Ottonormalverbraucher und unserer Einstellung zu Recht und Unrecht zu vergleichen geht meiner Meinung nach nicht. Was also sind effiziente Maßnahmen diesen Leuten unser Unrechtsempfinden einzuimpfen? Im Prinzip bräuchte man doch eine Methode um die Gehirnwäsche, die diesen Leuten ja bereits zuteil wurde rückgängig zu machen. Aber, ich denke nicht mit Folter. Da ist wohl nicht viel erreicht, denn einen gewissen Masochismus besitzen diese Menschen mit Sicherheit und Schmerz und Qualen schrecken sie mit Sicherheit nicht ab (weder körperliche noch seelische Qualen). Es müsste fast ein "Umerziehungsprozess" erfolgen, denn "Weisheit und Einsicht hat man noch keinem "reinprügeln" können. Folter erzeugt doch nur noch mehr Hass ( und davon haben diese Menschen doch eh' schon genug in sich)!
G JoVi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten