Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TinkaN am 13.03.2012, 18:50 Uhr

um nun hier ein anderes erziehungsthema zu starten

Intersessante Frage, finde ich... Ich habe noch nie TV-, Nintendo- oder sonstwas-Verbot verhängt und auch noch nie Hausarrest erteilt. Mein Sohn ist zehn und findet sich wahnsinnig erwachsen und will gerade alles selbst entscheiden *örgs* auf nem kleinen Höhenflug sozusagen.

Seine Aufgabe ist es z. B. morgens nach dem Frühstück den Tisch abzuräumen. Das hat anfangs nur mässig geklappt; irgendetwas fand immer nicht den Weg in die Spülmaschine oder den Kühlschrank. Reden hat nichts gebracht... wie so oft. Dann hab ich auch einfach mal was "vergessen". Nachmittags wurde ich angemeckert: "Du hast vergessen, mir was zu trinken in die Flasche zu füllen!", usw. Ich habs ihm dann nochmal erklärt und siehe da: es kam an! So funktioniert das hier ganz gut.

Dann gibts noch die logischen Konsequenzen hier: Wer seine Hausaufgaben nicht fertig hat, kann sich nachmittags nicht verabreden oder wer das Duschen ewig herauszögert, kann abends seine Lieblingsserie nicht sehen. Auch das funktioniert gut.

Ich habe eine Freundin, die ihren Sohn ständig mit TV-, Nintendo- und Wii-Verbot bestraft und ich kann jetzt nicht behaupten, dass es da "besser" läuft, als bei uns. Eher im Gegenteil; er macht das dann auch schon mal heimlich und das finde ich in dem Alter einfach scheisse... sorry. Er hat am Wochenende hier übernachtet und die Jungs haben sich die Augen viereckig gedaddelt. Finde ich jetzt nicht schlimm, weil das hier ne echte Ausnahme ist. Bevor er abgeholt wurde, hat er mich gebeten, das seiner Mutter nicht zu erzählen, weil sie sonst wieder ausflippt und er die Woche nicht mehr Nintendo spielen darf. Na toll...

Reinigende Gewitter gibt es bei uns auch ab und an. Die wirken meist länger bei meinem Sohn nach und er macht sich dann auch wirklich Gedanken, weshalb ich sauer bin. Ist aber nicht wirklich die Lösung... ich hab dann schon oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich so aus der Haut fahre...

Eine Standardlösung gibt es auf keinen Fall! Die hätte wohl jeder gerne ;-)

So, jetzt hab ich aber ne Menge geschrieben und bin mal gespannt, was die Anderen noch posten.

Viele Grüße
Tinka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.