Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 13.03.2012, 13:24 Uhr

um nun hier ein anderes erziehungsthema zu starten

...okay, in der Kategorie habe ich auch nur eine 13-jährige Tochter - bei den Jüngeren reicht ein "wenn jetzt nicht sofort Ruhe ist, mache ich Euch das Fußballspiel im Fernsehen aus!", und schlechte Noten / ungemachte Hausaufgaben etc. ist da bei uns bisher noch kein Thema...

Bei der Großen - mh, in Sachen schlechte Noten gibt es bei uns keine Strafen (da ist sie dann schon selber gefrustet genug), eher lobe ich in den Fächern, in denen sie sich phasenweise schwer tut, eher für gute Note Belobigungen aus. Das klappt, zumindest bisher, noch sehr gut. :-)

Fernsehverbot - ich könnte es doch eh nicht kontrollieren bei ihr, und außerdem denke ich auch, die "Tat" und die Strafe sollte in einem logischen Sinnzusammenhang stehen - sprich: Wenn sie zu viel am Computer spielt und deswegen zu wenig Hausaufgaben macht, habe ich schon mal Maximalzeiten pro Tag angedroht, damit sie die frei gewordene Zeit dann sinnvoller für die Schule nutzen kann (alternativ, wenn nötig, zum Aufräumen o.ä.). Bisher musste ich die Androhung allerdings noch nie umsetzen - wie gesagt, sie ist auch erst 13. ;-)

Handyverbot - äh, sie hat doch gerade ein Handy, damit sie im Notfall, wenn sie irgendwie unterwegs ist, erreichbar ist, da fände ich ein Handyverbot kontraproduktiv. Ansonsten hat sie ein Prepaid-Handy, dass sie selbst bezahlen muss - wenn das Geld alle ist, kann sie nicht mehr telefonieren, nur noch angerufen werden - so einfach kann das sein.

Schlechtes Benehmen - puh, das ist jetzt ein schwammiger, schwieriger Begriff. Normalerweise führen wir dann Diskussionen, und mit einem "wie würdest du dich fühlen, wenn du...?" kommt man bisher mit ihr eigentlich immer noch sinnvoll ins Gespräch. Gut, manchmal ist sie im ersten Überschwang der Gefühle etwas heftig, dann lasse ich ihr kurz Ruhe zum Abregen - dann geht es eigentlich wieder. Es gibt bei uns schon ab und zu kurze Gewitter, die aber nie nachhaltig oder von Dauer sind - eher reinigenden Charakter haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.