Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von fusel am 18.11.2005, 10:32 Uhrzurück

Um beim Thema zu bleiben: die Medien und der Phospor

Hi,

jetzt bin ich sogar mal "aktuell" *schwachgrins*.
Am 07. bzw. 08.11 habe ich in einem anderem Forum über den Einsatz von Phosporbomben durch die US-Streitkräfte diskutiert.
Aufgefallen ist mir das Thema weil ich mich damals bei Telepolis.de über die Ausschreitungen in Frankreich schlau gemacht habe.
Da war dieser Artikel dabei:

http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/21/21303/1.html&words=Phosphor
(Vorsicht: Bilder!!)

und hier übrigens einer der den ersten Verdacht aufkeimen lässt:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20340/1.html

Der ist vom 18.06 !!! Und davor gab es schon 2003 Vermutungen.

Und nun, nun endlich kommt es wohl auch bei den Massenmedien an. Immerhin (!) am 16.11. hat auch Spiegel-Online mal eine Bemerkung abgegeben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,385155,00.html

Zur Erklärung: Phospor bzw. Napalmbomben sind Brandbomben, deren Feuer sich nicht mehr so ohne weiteres löschen lassen. Das Gemisch bleibt am Körper haften und verbrennt langsam (!)Man könnte also in Flammen stehen und in einen Fluss springen und würde trotzdem lustig weiterfackeln. Außerdem sind sie "dumm", d.h. man kann sie nicht präzise abwerfen und nimmt beim Einsatz dementsprechend "Kolleteralschäden" in Kauf. Solche Waffen sind das.

Von der Tatsache mal abgesehen, das C-Waffen meines Wissens international geächtet sind (abder die USA haben das Abkommen nicht unterschrieben soweit ich das weiß), haben wir -d.h. im anderen Forum- überlegt warum zum Geier das hier niemanden interessiert und es wenigstens eine Woche gedauert hat bis das bei allen ankam. Da waren sowohl die britischen als auch die italienschen Presse fixer.

Ja, pennt den die gesamte Medienlandschaft hier?
Oder habe ich was verpasst?

Sowas stimmt einen wirklich nachdenklich.
Woher das kommt? Ist schon der Kuschelkurs mit Bush eingeläutet?
Ja, immerhin haben sie ja irgendwann mal drüber berichtet. Aber ich fühle mich im allgemeinen nicht mehr besonders gut von der deutschen Presse informiert und! frage mich manchmal ob die wirklich so frei sind... naja, eigentlich habe ich mir die Frage schon beantwortet

LG

fusel

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten