Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 05.02.2006, 15:55 Uhrzurück

Uff, dann hätten wir endlich den entscheidenden Konsens gefunden... :-)

Hi Dilek,

weißt Du, ich setze mich deshalb so vehement für die Presse- und Meinungsfreiheit ein, damit wir auch langfristig so kontrovers diskutieren können und dürfen, wie wir es jetzt gerade tun.
Um das zu gewährleisten, nehme ich lieber hin- und wieder abwertende Publikationen in Kauf, ob das jetzt meine oder eine andere Religion oder Weltanschauung ist, spielt dabei keine Rolle. Man kann hinterher darüber diskutieren, inwieweit die eine oder andere Veröffentlichung geschmacklos war oder ist, in Deustchland gibt es übrigens dafür einen Presserat, der abmahnt und rügt, wenn die "nettiquette" durch ein Pressemedium verletzt wurde. :-)

Die nächste provokative Frage an Dich folgt ja auf dem Fuße (nicht böse sein *g*):

Angenommen, man würde das Drucken solcher Mohammed-Karikaturen verbieten, weil sie den Islam diffamieren, Muslime beleidigen, gegen den Koran sind, was auch immer... wie sieht es mit kritischen Stimmen in Bezug auf den Islam aus? Sind die evtl. auch im Koran verboten? Dann dürften gemäßigte Muslime sich nicht kritisch äußern. Und damit hätten die Fundamentalisten gewonnen, oder? :-)

Du siehst, es ist ein Drahtseilakt, das Respektieren religiöser Gefühle einerseits, und die Presse- und Meinungsfreiheit andererseits. Wann soll was schwerer wiegen... ich glaube, daß ist die Frage, auf die sich hier in unserer Diskussion alles zuspitzt. :-)

Bin mal gespannt. Ich gehe nachher noch zu meinen Eltern, und ich habe von meiner Tante erfahren, daß z.B. mein VAter offenbar eine völlig konträre Meinung zu mir vertritt (die Karikaturen hätten seiner Ansicht nach nicht erscheinen dürfen). Er ist als Seemann viel in der arabischen Welt herumgekommen, kennt zudem auch noch den Iran (vor 1978) und somit die mohammedanischen Befindlichkeiten. Bin gespannt auf die Diskussion nachher. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten