Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 25.05.2011, 10:48 Uhr

U10 - U12 - welche KK zahen das? Was wird da gemacht?

Ich hab heut nen Newsletter bekommen, wo drin steht, daß mein Jüngster demnächst die U10 machen könnte beim Kinderarzt.
Nun ist es aber so, daß wir eh wöchentlich da sind und er mehrmals im Jahr eh im Krankenhaus liegt und er geht wegen seiner Defizite in eine Förderschule, wo alle 6 Wochen ein Förderplan für ihn individuell erstellt wird mit Ziele und ob er die erreicht hat.
Meine KK meinte, die würden es evtl. zahlen, ich müßte erstmal in Vorleistung gehn (ist bei mir finanziell nicht möglich). Gibt es überhaupt KK die das zahlen?
Was genau wird bei diesen U-Untersuchungen gemacht? Würde sich das für meinen Sohn überhaupt lohnen, da bei ihm eigentlich eh schon alles bekannt ist, was er an Handycaps hat?
Für meine beiden älteren Kids (10 und 14) wurde mir sowas nie angeboten, in den U-Heften stehn auch nur die Termine bis zur U9 drin, ich kenn das auch nur bis zur U9.

 
8 Antworten:

Re: U10 - AOK Rheinland/Hamburg

Antwort von Mucki+Ninchen am 25.05.2011, 10:50 Uhr

Die U12 glaub ich auch, bin mir aber nicht sicher. Bei der U10 weiß ich es definitiv.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TK

Antwort von J+L am 25.05.2011, 12:26 Uhr

die TK bezahlt es und der arzt kann es direkt abrechnen.

es gibt aber kassen, die wollen das man in vorleistung geht und man bekommt das geld dann wieder zurück! ( meistens darf die privatrechnung für die U-untersuchung aber nicht 50 eruo überschreiten )

die BKK gesundheit bezahlt sie meine ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK

Antwort von J+L am 25.05.2011, 12:29 Uhr

ach man bekommt ein neues u-heft wo auch noch die J-untersuchungen eingetragen werden.
wenn sie es bezahlen ( auch mit vorleistung evtl anfang des monats ) würde ich es aufjedenfall machen lassen.
meine haben auch defizite, aber so kann dir später keiner an den "karen "fahren, da du es nciht gemacht hast. gerade wegen förderschule usw.

welche kasse hast du den? ruf doch dort mal an, ob sie es nicht gleich auf krankenkarte machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK - neues U-Heft? Das grüne Heft?

Antwort von Mucki+Ninchen am 25.05.2011, 12:35 Uhr

Mir wurde gesagt, dass es diese neuen (sie waren wohl mal grün) Hefte nicht mehr gibt. Man bekommt einen Ausdruck (DIN-A4), den man ins gelbe U-Heft legen soll. Sagte meine KK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TK - neues U-Heft? Das grüne Heft?

Antwort von J+L am 25.05.2011, 13:00 Uhr

wir waren vor 2 wochen und wir haben ein u-heft bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Deutsche BKK bezahlt sie komplett und man muss auch nicht in Vorleistung treten.

Antwort von 77shy am 25.05.2011, 13:15 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die HEK hat gezahlt

Antwort von jamelek am 25.05.2011, 14:49 Uhr

Hallo!

Ich habe bei meinem Sohn die U10 und die U11 vornehmen lassen und die hanseatische Krankenkasse hat die Kosten in voller Höhe übernommen.
Allerdings musste ich hier auch in Vorleistung gehen (jeweils ca. 70 EUR). Bzw., der Arzt schickt mir die Rechnung und ich habe sie dann an die KV weitergeleitet, welche das Geld mir überwiesen hat.
Da kann man ja auch mit dem Arzt sprechen, ob er sich mit der REchnungsbegleichung gedulden würde, bis die KV überwiesen hat. Bzw., mein Kinderarzt hat mir sogar expliziet angeboten, sollten die Kosten nicht übernommen werden, solle ich ihm Bescheid sagen, er würde die Rechnung dann verwerfen (und die Behandlung dann wahrscheinlich unter anderen Indikationen mit der Kasse direkt abrechnen).

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U10 - U12 - welche KK zahen das? Was wird da gemacht?

Antwort von RR am 25.05.2011, 16:43 Uhr

Hallo
von der Pronova hab ich einen Schrieb bekommen, dass sie die U10 zahlen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.