Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von fusel am 14.11.2005, 9:37 Uhrzurück

@Tinai: Auch Frage hab'

Hi,

ich mogel mich mal dazwischen.

@Tinai: Ich kopier mal was von dir:

"Ihr könnt natürlich schimpfen auf die, die keine Kinder haben, sondern Steuern zahlen und ebenfalls in Rentenkassen, die das Bildungssystem Eurer Kinder mitfinanzieren, Eure Familienversicherung in der GKV uswusf.
"
Das hört sich schon ein wenig seltsam an. Ich meine, sollten sie nicht "mitfinanzieren"? Die o.g. Punkte werden ja zusätzlich! von den Eltern mitgetragen, wenn auch in bescheiderenen Umfang:
a) Kigabeiträge, die zugegebnermaßen nicht die Gesamtkosten der Betreuung decken.
b) Schulbildung: Der Besuch ist zwar kostenfrei, trotzdem müssen die Eltern mitsponsern z.B. in manchen Bundesländern die Bücher, die ansonsten älter sind als die eigene Mutter. Bemerkung am Randen: Der deutsche Staat gibt ein Drittel(!) von dem aus was die Dänen (oder waren es die Schweden?!) ausgeben. Es wäre mir neu das deutsche Schulen bspw. baulich auf Stand sind. Eher werden sie als marode bezeichnet.
c) Studium: ich glaube wie müssen uns keinen Kopf machen, das es für unsere Kinder kostenfreie Studiengänge nicht mehr gibt
d) GKV: wackliges Argument. Die meisten Dinks die ich kenne sind in Scharen zu den Privaten gewechselt, weil es für sie günstiger kam. Die Versorgung der Familien (inkl. vieler Rentner) die, so denke ich, meist in der gesetzlichen bleiben finanzieren sie also mitnichten.

D.h. eine Familie muß Kinder, private Rentenversorgung und Studium des Kindes selbst finanzieren, plus der Beiträge die sie so schon leistet (Sozialversicherungen etc.)

Natürlich kann man den Kinderlosen keinen Vorwurf daraus machen. Aber ich ich habe jetzt auch nicht das Gefühl das ich ihnen für ihr "Mitfinanzieren" was Schuldig bin.

LG

fusel

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten