Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.10.2014, 11:32 Uhr

Themenauskopplung - Kritik

Hej!

Interessante Frage!

Dazu würde ich gern erstmal Kritik definieren.

Wenn,wie wir ja gerade anderswo diskutieren, eine Mutter dazukommt und ihr weinendesKind vorfindet, messerscharf schließt, wer dafür zuständig war und dann ruft: "Das macht ihr nicht noch mal, das war jetzt nicht nett, so kommt ihr nie wieder zu uns!", dann nenne ich das ncht Kritik, sondern unkontrollierten Wutausbruch, unkonstruktive Schuldzuweisung, unerwachsenen Schlagabtausch auf Kinderniveau.

Kann passieren, sollte nicht, sollte-nicht kann man üben:
Erstmal tief einatmen,Luftholen ... evtl. erst einen positiven Satz finden (oder das weinende Kind trösten) und DANN sic hder Situation stellen.
Dann kommt evtl. ja sogar Kritik raus.

kritik sollte man nämlich zu etwas gebrauchen können.
Deshalb muß sie annehmbar, nachvollziehbar und ina akzeptabler Form stattfinden.

Wer zur Mutter geht, ohne vorher dasKind anzusprechen, hat natürlichauch 2Möglichkeiten:
Anpflaumen: "Überhaupt, dein Kind macht dauernd..."
(Unddarin steckt schon eine Menge Überheblichkeit!)
Oder eben: Sag mal, ist dir auch aufgefallen,daß unsere Kinder Probleme miteinander haben. Können wir denen irgendwie helfen - wie?"


Kritik steht einem nicht gleich und in jederSituation zu, denn oft kennenwir dochdieHintergründe für Handeln gar nicht.
Und:
DerTon macht die Musik.

Statt junge Menschen anzupflaumen. "Heb gefälligst das Papier auf, das du da hinegworfenhast!" sagt meine Tante schon seit Jahrten:"Schau mal hinter dich, ichg laube, du hast da was verloren - da drüben steht ein mülleimer, da kannst du es reinwerfen!"
Wirkt meistens.
ichwüßte gar nicht, wie man daKritik üben soll -...

Kritik ist etwas Wohlüberlegtes, Konstruktives.
Das Die kommt nicht spontan aus der Situation heraus,sondern nach Analyse derselben.

In gewissen Situationen ist es nützlich und sinnvoll, wenn selbst fremde Erwachsene "erzieherisch" eingreifen -wie war noch der Spruch vom Dorf, das das Kind erzieht?
Wer sich vordrängelt, bekommt eben den Hinweis, sich bitte anzusstellen.
Wer papier wegrift, s.o.
Wer stört, wird gebeten, ruhig zu sein oder rauszugehen.
Usw.
Aber es gibt ja auchSituationen,wo man nicht zuständig ist - und da sollte man zuerst mal genau überlegen, welches der beste Weg ist.

Gruß Ursel, DK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.