Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaensebluemchen am 12.03.2012, 19:57 Uhr

tchibo, real inkasso und wut im bauch

Ich bräcuhte mal einen juristischen rat.

Am 29.01.2012 habe ich bei tchibo eine bestellung (war als geburtstagsgeschenk gedacht) im wert von 32, 95 aufgegeben, als nach geraumer zeit keine ware eintraf, habe ich online geprüft und gesehen, dass die bestellung storniert war. Davon erhielt ich aber keine kenntnis.

So habe ich das geld per vorkasse überwiesen und die bestellung nochmals ausgelöst.
Nach einer viertel stunde prüf ich die bestellung online, ob auch alles geklappt hat: wieder storniert.

Habe bei tchibo angerufen, dort konnte sich das keiner erklären und mir konnte auch keiner weiterhelfen, ich habe diverse email an tchibo gesandt, welche nicht einmal richtig gelesen und noch weniger geklärt oder befriedigend beantwortet wurden.

Ich habe dann nach mehreren anläufen eine dame am telefon, die mir endlich mal eine auskunft geben konnt und sich der sache angenommen hat. Die stellte fest, dass auf meinem konto eine „sperre“ lag und ich nur per vorkasse bestellen kann (das hatte ich ja auch beim 2.mal gemacht!) und sie wollte den fall der buchhaltung bei tchibo melden, um endlich klärung zu schaffen, ich war mit ihr so verblieben, dass ich das geld zurück erstatten haben wollte, da mir die ware nichts mehr nütze (geburtstag war ja längst vorbei).

Wieder tage und wochen des schweigens. Wieder anrufe und emails meinerseits bei tchibo… dann kam eine email: ich hätte ein offenes inkassoverfahren (hääähhhh ????? das wüsste ich) und das geld werde an die fa. Real inkasso überwiesen! Ich solle mich für alles weitere an diese fa. Wenden.

Ich glaube ich spinne !!!!!!!!!!!!!!!

Nun habe ich in meinem leben 1 einzigstes mal bei tchibo bestellt VOR 4 JAHREN im september 2008, ich war hochschwanger, mit einem größeren kind strohwitwe, mitten im wohnungsumbau mit diversen handwerkern am hals und dazu noch mit bettruhe sowie akuter schangerschaftsdemenz, musste woooochen auf mein erziehungsgeld warten und habe entsprechend hin und her jongliert.

Ich hatte tatsächlich damals ein inkassoverfahren (peinlich), habe längst in raten abgezahlt und gut war. Das ist für mich lichtjahre her!!!!! Jetzt schreiben wir 2012, und ich wollte ein zweites mal bei tchibo bestellen, da ich dort eben die „perfekte“ lampe als geburtstagsgeschenk entdeckt hatte.

4 JAHRE !!!!!!!!

Nun habe ich mich mit dieser real inkasso in verbindung gesetzt, dort konnte man mir nach ebenso diversen gesprächen mal insofern aufklärung verschaffen, dass es wohl da technische pannen im freischalten gab und tchibo der fall als nicht abgeschlossen vorliegt. Man wolle sich kümmern… ich erhielt auch einen rückruf, wo man mir zusicherte, die wer an mich zu versenden und das konto freizuschalten… ich wollte das konto aber löschen und mein gfeld zurück. Das wollte die nette dame auch klären.

Das geld ist aber bis heute weder bei mir noch bei real inkasso verbucht.

Mehrere gepräche (ich bin mittlerweile soooooo wütend) verliefen bis heute im sande, obwohl mir seitens der buchhaltung bei real eine sofortige klärung versichert wurde (das ist jetzt drei wochen her). Seither gibt’s angeblich immer technische pannen bei den überweisungen und sie wären am arbeiten, diese fehler zu beheben. Andere kunden müssten auch solange warten.

Ich meinte nun, ich werde mein recht notfalls auch gerichtlich durchsetzen und mir mein geld zurück beschaffen, da wurde ich „belächelt“, dass dies so nicht geht und ich sowieso auf den kosten sitzen bleiben würde.

Ich habe mittlerweile bestimmt im gleichen wert telefoniert, um die angelegenheit zu klären, wie der eigentliche „streitwert“ ist. Ich hätte lust, tchibo eine mahnung aufzumachen, zum anwalt zu laufen und zu zeigen, dass ich mir als privater/kunde/ottonormalverbaucher das auch nicht gefallen lassen muss.

Wie seht ihr das??????????????

Rechtschreibefehler sind meiner wut geschuldet

 
3 Antworten:

Re: tchibo, real inkasso und wut im bauch

Antwort von fabianmama25 am 12.03.2012, 21:01 Uhr

Hallo!
Ich an deiner Stelle würde ,sowohl dem Real Inkassoverein und tchibo,per Einschreiben eine Frist setzen ,entweder du hast bis dahin einen Verrechnungsscheck und die Sache ist geklärt oder du konsultierst mit etwaigen Unterlagen deinen Rechtsanwalt damit.
Telefongespräche,auch wenns ärgerlich ist,ist nicht nachweisbar und zählt nicht.Das ist definitv NICHT dein Verschulden von daher setzt sie einfach etwas unter Druck


Viel Glück wünscht dir
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tchibo, real inkasso und wut im bauch

Antwort von wickiefan am 12.03.2012, 22:43 Uhr

einen juristischen Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber ich an Deiner Stelle würde mich mal an die Verbraucherberatung in Deinem Bundesland wenden, da erhälst Du eine kompetente Auskunft, welche Möglichkeiten Du nun hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tchibo, real inkasso und wut im bauch

Antwort von elixir-rechtsanwälte am 28.03.2012, 19:06 Uhr

Anders als Tchibo ausführt, bleibt Ansprechpartner, da "Vertragspartner", Tchibo. Real Inkasso mag mit dem Einzug der Forderung betraut sein, aber wird nicht die Hintergründe recherchieren können. Daher empfehlen wir, weiterhin mit Tchibo die Angelegenheit direkt zu klären. Sofern Sie für Ihre Zahlung nicht die gewünschte Lampe erhalten haben, steht Ihnen die Rückzahlung zu. Hierfür müssen Sie rein vorsorglich die Bestellung widerrufen und eine Frist an Tchibo zur Rückzahlung des überwiesenen Betrages setzen. Erhalten Sie nicht das Geld zurück, haben Sie das Recht einen Inkassoanwalt einzuschalten. Fordern Sie zu recht und nachweisbar Ihr Geld zurück, muß Tchibo die Kosten des Inkassoanwalts übernehmen.

Bei allen rechtlichen Angelegenheiten gibt es eine goldene Regel: Wer schreibt, der bleibt. D. h.: Alle Handlungen sollten irgendwie nachweisbar sein (z. B. Kontoauszug, Mail-Bestätigung über Bestellung, Ausdruck zu Sperre, auch Widerruf + Aufforderung zur Rückzahlung samt Fristsetzung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.