Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 15.01.2017, 16:43 Uhr

Tauben und Vögel füttern

Hallo
Ich füttere die ganze Zeit Vögel im Garten und bin total happy, da wir inzwischen einen zwitschernden, wuselnden Garten haben. Meisen, Stare, Amseln (das sind übrigens richtige Asis, vertreiben immer die anderen), Buchfinken, Gimpel u.s.w.
Ich liebe es, Ihnen zuzuschauen.
Jetzt kommen neuerdings auch Tauben. Mir persönlich egal (ja ich weiß, Ratten der Lüfte... Sie haben aber auch Hunger)

Mein Nachbar sieht das anders und knallt ständig mit irgendwelchen Knallerbsen herum, um sie zu vertreiben, was das nachbarschaftliche Verhältnis stark strapaziert.

Gibt es eine Möglichkeit, Tauben, und nur die, vom Garten fern zu halten? Denn ich vermute die Stare werden ihn wohl nicht stören.

Die Asi Amseln vertreiben übrigens nur Artgenossen. Ansonsten könnte man sie ja auf die Tauben hetzen. Das geht aber nicht.

Für Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von wolke76 am 15.01.2017, 16:59 Uhr

Wie fütterst du denn? Legst / streust du aus (am Boden) oder nutzt du Futterhaus / Futterglocke etc?

Je mehr unten liegt, umso eher werden Tauben angezogen. Allerdings kann auch das aus dem Futterhaus heruntergefallene Körnerzeug ausreichen, um die "Luftratten" anzuziehen.Da hilft ggf. das tägliche Wegfegen. Wenn es sich um eine Rasenfläche handelt, wird das natürlich schwierig...

Hier holen sie sich tats. nur das vom Boden. Nach Möglichkeit vermeide ich, dass da viel unten liegt. Geht natürlich nicht immer, grad im Garten. Wenn ich sehe, dass sie sich niederlassen, gehe ich raus und mache ein bisschen Krach. Dann hauen sie ab und kommen auch nicht so schnell wieder.

Ansonsten haben wir hier zahlreiche Eichelhäher, Elstern und auch einen Buntspecht. Seitdem diese großen Vögel mehr geworden sind, halten sich die Tauben zurück. Vielleicht kannst du dir ein paar abrichten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.01.2017, 17:02 Uhr

Beides. Die Amseln z.B.fressen nur am Boden. Die Meisen und Stare gehen ins Häuschen. Auf dem Boden liegt schon immer Futter, aber die fressen das im Laufe des Tages komplett weg. Es ist eine Wiese. Fegen ist da schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von wolke76 am 15.01.2017, 17:05 Uhr

Legst du denn gezielt am Boden aus für die Amseln? Das würde ich ggf. sein lassen.

Die Assi-Amseln sollten doch in der Lage sein, das Häuschen aufzusuchen, wie es sich gehört. Unsere Schwarzröcke kriegen das problemlos hin!

Das einzige was ich auf den Boden packe (und ja, da kommen tatsächlich bevorzugt Amseln), sind halbe Äpfel. Auf die sind die Tauben hier zumindest nicht scharf und die Amseln hauen ordentlich rein. Manchmal holt sich auch ein Eichhörnchen so eine Apfelhälfte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elstern sind viel asozialer

Antwort von Einstein-Mama am 15.01.2017, 17:09 Uhr

die jagen sogar meinen Kater die Straße hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von tonib am 15.01.2017, 17:10 Uhr

Bei uns erledigen diesen Job die Turmfalken. Singvögel scheinen sie nicht zu interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.01.2017, 17:12 Uhr

Unsere Amselassis sind nur am Boden. Wahrscheinlich weil sie da genug Platz zum Kämpfen haben. Das sind die sogenannten Wrestlingamseln, die nur im Saarland vorkommen. Schwarz, schön und allezeit auf Stunk aus.

Aber ich versuche es einmal. Wo kein Futter am Boden ist, da ist vielleicht auch für sie irgendwann die Bereitschaft da, ein Haus auszusuchen.....

Wie wird denn jetzt As(s)i geschrieben? Kommt doch von Asozial mit einem s?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elstern sind viel asozialer

Antwort von wolke76 am 15.01.2017, 17:14 Uhr

Stänkern tun sie gern, das stimmt. Auch laut sind sie. Allerdings kommen sie zumindest hier nicht im Pulk wie die Tauben. Von letzteren können schonmal 10-20 auf einmal im Anflug sein. Da ist unser Reihenhausgarten voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Duden sagt:

Antwort von wolke76 am 15.01.2017, 17:15 Uhr

ASSi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Duden sagt:

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.01.2017, 18:33 Uhr

Okay..... Danke. Habe es immer falsch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.01.2017, 18:55 Uhr

Ich hatte mir erhofft dass es etwas gibt, was speziell Tauben abschreckt. Eine Art "Taubenscheuche". Gibt es wohl nicht...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Sternspinne am 15.01.2017, 19:00 Uhr

Es gibt doch so grosse Plastikraben zur Taubenabwehr.

Das könntest du zumindest mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.01.2017, 19:17 Uhr

Und Meisen etc haben dann keine Angst? Ich werde wirklich mal nachsehen. Ich habe eine riesige hässliche Plastikeule im Keller..... Vielleicht nützt das ja? Wer ist denn ein Feind der Tauben? Hmm......Jemand, der Tauben frisst, frisst sicher auch Amseln.

Mann. Der Nachbar soll sich einfach nicht so dranstellen. Tauben stehen doch für Frieden und Liebe, nicht für Knallerbsen. Mich ärgert das.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Einstein-Mama am 15.01.2017, 19:32 Uhr

Ich weiß schon! Im Sommer haben hier auch plötzlich Tauben gegurrt, die sind wirklich lästig.
Ich füttere überhaupt keine Vögel, weil mein Kater Massenmörder ist.
Nur eben die Elstern, die haben ihn voll im Griff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Sternspinne am 15.01.2017, 19:55 Uhr

Ja, würde mich auch ärgern.
Aber vielleicht ist es sogar verboten?

Bei uns ist es das jedenfalls.
Wie man das machen könnte, dass man nur andere Vögel füttert, steht da nicht dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.01.2017, 20:33 Uhr

Ich kann ja ein Schild aufhängen mit durchgestrichener Taube "wir müssen leider draußen bleiben" oder so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Sternspinne am 15.01.2017, 21:05 Uhr

Du hast Recht, in Deutschland müsste das reichen!

Und auch deinen Nachbarn beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Duden sagt was zu "Assi"???

Antwort von stjerne am 15.01.2017, 23:08 Uhr

Jetzt bin ich platt.
Und ich habe auch immer "Asi" geschrieben, weil es ja "asozial" und nicht "assozial" heißt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Hashty am 16.01.2017, 7:48 Uhr

Google mal zu "Tauben füttern" und Du wirst erschrecken
In Stuttgart zB kann es ein Bußgeld bis zu 5000 Euro geben.

Und das ist auch ganz interessant:
http://www.lbv.de/ratgeber/vogelschutz/voegel-fuettern/fuettern-am-balkon/rechtliche-lage.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Bobby Mc Gee am 16.01.2017, 8:02 Uhr

Danke hashty. Sehr komplizierte Sache merke ich gerade......
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er sagt:

Antwort von wolke76 am 16.01.2017, 11:27 Uhr

As­si, der

Wortart: ℹ Substantiv, maskulin
Gebrauch: umgangssprachlich, oft abwertend
Wörter mit gleicher Schreibung: Assi (Substantiv, maskulin), Assi (Substantiv, feminin), Assi (Substantiv, feminin)

----> Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Assi_Asozialer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben und Vögel füttern

Antwort von Sille74 am 16.01.2017, 14:58 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen. Vielleicht kam der Tipp daher schon mal. Aber falls nicht : Mach's den Vögeln etwas unbequem, also z.B. ein Vogelhäuschen, bei dem sie auf einer Stange sitzen/"balancieren" müssen, um ans Futter zu kommen, Meisenknödel so etwas ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die normalen Stadttauben alias "Ratten der Lüfte" (Wildtauben wäre ja ok, denke ich) das auf sich nehmen bzw. überhaupt hinbekommen. Amseln und Co. kriegen das hin, wenn's nicht anders geht.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.