Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Cella am 14.08.2004, 14:41 Uhrzurück

suizidgefährdete Nichte

Ich habe gerade erfahren, dass mein Patenkind (knapp 18 Jahre) zum zweiten Mal in der Jugendpsychatrie liegt.
Sie hatte letzten Sommer einen Selbstmordversuch unternommen und war 8 Wochen in der geschlossenen Abteilung.
Dieses Jahr hat sie sich einer schweren Kiefer-Operation unterzogen. Danach kam sie wegen Komplikationen wieder ins Krankenhaus. Ich dachte mir noch nichts, aber jetzt hat mir gerade eben meine Schwester die Telefonnummer gegeben, weil sie keinen Besuch bekommen darf.
Heute Nacht hatte ich die "Eingebung": es ist keine Komplikation, es ist wieder ein Selbstmordversuch.
Und die Telefonnummer ist eine Nummer aus eben der Jugendpsychatrie.

Man fühlt sich so hilflos, so machtlos. Meine Schwester macht sich Vorwürfe, sicherlich, sie hätte in der Erziehung einiges anders machen können. Aber das hilft nicht weiter. Keinem ist damit geholfen mit diesen Vorwürfen.
Letztes Jahr war mein Patenkind mit uns im Urlaub, es war schön und schwierig mit ihr. Aber danach kam sie heim und rasierte sich einen Glatzkopf (zuvor mind. 30 cm langes Haar)
"Es war nicht ich, ich weiß nicht mehr, wie es geschah!" Sie ist intelligent genug (hochbegabt!!!)um diese Äußerung nicht zu konkretisieren, weil sie sonst weg käme ... sie will ja ihren Verwandten keine Schande machen.... und bei uns auf dem Dorf wäre es das für meine Schwester.

Und jetzt fühle ich mich auch schuldig, weil ich ihr nicht helfen konnte.
Ich hatte vor einer Woche mit ihr telefoniert - 1 Std. aber sie ist immer ausgewichen. Sie lässt sich nicht helfen. Wir gehen an ihrem 18 Geburtstag in Urlaub, ich hatte mir schon überlegt, ob wir einen Tag später fahren sollen,
jetzt das!!!

Hat jemand Erfahrung mit hochbegabten, multiplen, suizidgefährdeten Mädchen/Frauen???

Aus der Familie, wo ich herkomme, kann man nicht ernsthaft und konstruktiv über so etwas reden. Deshalb würde ich gerne meiner Schwester helfen...

eine traurige
Cella

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten