Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.02.2015, 10:08 Uhr

Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Hej allesammen!

Ganz sicher können wir unsere Kinder nicht vor allem beschützen.
Ich weiß noch,als der 11.September in aller Munde war, hatten unsere Kinder die Türme NICHT gesehen.
Wir haben so darüber gesprochen, daß eben Schlimmes passiert war.

Abends - so erinnere ich mich gut - sollte eigentlich um die angestammterZeit eine Serie kommen,die meine Kinder auf KIKA sehen durften, wir schalteten also ein, aber selbst die hatten dort auf aktuelle LOGO-Nachrichten - Stichwort Türme! - gesetzt.
Ich war ja nun dabei, durch die Räumlichkeiten und aus Prinzzip sahen meine Kinder nie allein TV, daher habe ich gleich abschalten können,aber ich dachte an all die Kinder, deren Eltern um diese Zeit auch das Essen zubereiteten - und nicht mit dabei saßen ...
Als ich mich deshalb beim KIKA beschwerte, kam nurdie Antwort, man habe eben aktuell auch für die Jüngeren sein wollen.
Ja, nur daß die Serie,die laufen sollte, eben weit unter LOGO-Alter war.
Es saß also das völlig verkehrte"Publikum" erwartungsvoll vor der Glotze!

Es ist mir unbegreiflich, wie man Kinder ungeschützt Erwachsenennachrichten und -sendungenaussetzen kann.
Sie filtern das aufgrund mangelnder Erfahrung ganz anders.
Ein Lawinenunglück in den Alpen, das einen KIGA-Kameradenan vorzeitiger Rückreiseh inderte, hat meine Tochter nächtelang träumen lassen, wir würden auch verschüttet von einer Lawine,. in DK eher unwahrscheinlich, aber das konnte sie so nicht einordnen.

Kinder, die erst später mit Nachrichten konfrontiert werden, sind deshalb nicht weniger empathisch, nicht weniger informiert, nicht weniger aufgeschlossen gegenüber Gesellschaftl. und anderen Problemen, wenn sie älter sind.
Das sehe ich ja an meinen beiden, die sich den Zugang zur Welt dann auf ihre Art zusammen mit uns erobert haben.
Aber als kinder haben sie Anspruch darauf, vor so etwas beschützt zu werden.
Da machen sich die Eltern einen kopf um Märchen und andere Dinge -aber die Nachrichten sind okay, unter dem Mäntelchen der Information
Viel zu lang, aber der einzige Beitrag, den ich hier dazu schreibe.
Also verzeiht mir.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.