Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Schwoba-Papa am 17.10.2005, 17:11 Uhrzurück

Stress hält sich in Grenzen

Wir bauen Schlüsselfertig mit Architekt als Bauleiter, außer 2 Gewerke, das einen macht mein Schwager, das andere ein Freund ! Bauzeit ist ca. 5 Monate :-) und in 4-5 Wochen macht Knuffi (unser 1,5 Jahre alter Sohn) den ersten Spatenstich !

Eine Solaranlage rechnet sich nicht ! Nicht wirklich ! Außer der Ölpreis steigt weiter ins Unermessliche ! Ein Kunde von mir (Heizungsbauer) hat mal folgende Rechnung aufgemacht. Meist wird die Solaranlage für das Brauchwasser verwendet. So im Schnitt braucht man für 500 Euro Brauchwasserheitkosten bei 10000 Euro Solaranlagenkosten wären es 20 Jahre bis sie sich lohnt. Ganz grob gerechnet.

Wir schließen aber die Solaranlage auch an die Fußbodenheizung an, rechnet sich wirklich auch nicht, aber wir machen den Act aus ökologischen Gründen.

Grüßle

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten