Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von groschi  am 13.03.2012, 12:27 Uhr

stella

ich muß mich auch nicht rechtfertigen, sondern versuche zu erklären:

ich war während der schwangerschaft in einem anderen forum aktiv, wo ich negativ auffiel. grund war eine diskussion, zu welchen menschen man sein kind erziehen will. meine meinung war und ist, dass mein kind schon ein fertiger mensch ist, den ich nicht anhand einer wunschliste in eine form pressen kann. wie ein kleines bäumchen kommt er auf die welt. ich als mutter betrachte dieses bäumchen und sehe, welche eigenschaften er mitbringt. ich kann seine grünen ästchen pflegen und die braunen ein wenig knapsen. ich kann ihn düngen und ihm raum,zeit, licht und liebe zum wachsen geben. formen kann ich ihn nicht, denn ich will keinen gestutzen bonsai, sondern einen tief-verwurzelten, starken baum.
meine erziehung sah bis zur schlimmen phase so aus, dass wir nicht viele regeln hatten:
1. wir begegnen uns und anderen menschen mit respekt. wir schlagen nicht. wir treten nicht. wir beißen nicht
2. wir beginnen und beenden den tag in liebe und füllen die zeit dazwischen mit möglichst viel lachen und liebe
3. wir sind alle gleichwertig, wenn auch nicht gleichberechtigt.
4. wir setzen prioritäten: eine eroberte pfütze und glucksendes kinderlachen ist mehr wert als eine durchnässte hose.
5. ein nein ist ein nein

wir waren und sind aufgrund der entwicklungsverzögerung in therapie. als die schlimme phase anfing, glaubte mir keiner, wie schlimm es war. ICH war schuld; ICH mußte mehr regeln aufstellen; ICH mußte mein kind loslassen und ihn nicht wie ein baby behandeln (da er im familienbett schlief und ein fläschen zur nacht bekam. nebenbei gesagt war das kein nuckelflasche, sondern eine mit wasser gefüllte sigg-flasche, die auch ich neben dem bett stehen habe); ICH war verantwortlich, weil mir der männliche part in der erziehung fehlt ( habe kurz überlegt, ob es männer auch auf rezept gibt),
eines tages biss mein kind während des umkleidens dermaßen in meine brust, dass sie blutete und warf mir den schuh an den kopf. die therapeutin war mehr als erstaunt,woher dieser ausbruch kam...also ab zur heilpädagogin, die einen frühkindlichen autismus diagnostizierte. all meine bedenken zwecks seines verhaltens und seiner sprachlichen entwicklung, die bisher nie ernstgenommen wurden, bekamen auf einmal eine andere wertung.
ich gebe zu, dass war eine sehr harte, sowohl körperlich als auch emotional schmerzhafte zeit. Glaub mir, ich habe mich als mensch und mutter mehrmals in frage gestellt. Ich habe mich an alle ratschläge gehalten („ lassen sie ihn doch einmal richtig auf der golfplatzstrasse ausrennen.“ Würde ich ja, aber wir kommen ja nicht mal bis dahin, weil mein kind sich weigert, eine andere strecke zu gehen.“ Gehen sie doch einfach weiter und warten ab, ob er nachkommt. „ Würde ich tun, aber dann bin ich schon in der stadt, während mein kind noch auf dem bürgersteig sitzt. „ klatschen sie doch laut in die hände und sagen streng nein“. Habe ich. Mein kind hat begeistert mitgeklatscht.)
ich habe mehr regeln aufgestellt; habe alles getan, was mir geraten wurde und habe versucht, mich in eine ewig-ruhige, lächelnde mutter zu verwandeln. Und dann habe ich mein kind angesehen; gesagt „knödelchen, was machen wir hier für einen scheiß. Das ist unser kleines leben und es ist gut so, wie es ist“.

meine these ist: diese phase fiel in eine zeit, wo mein kind entdeckte, dass er eine eigene person ist und dass mama´s wille nicht sein wille ist. Wenn man seine wut ausdrücken will, aber die worte fehlen, dann staut sich das nunmal an. Und dämme brechen meist mit gewalt. ICH war als kind auch ein jähzorniger sturkopf. Ich bin immer noch ein emotionaler mensch. Mein kind darf das auch sein. Jetzt, wo ich weder ihn noch mich verbiege, um uns in irgendeine norm zu pressen und wo mein kind auch mehr worte zur verfügung hat, ist gewalt gar kein thema mehr. Er kann seine wünsche und seinen unwillen ausdrücken und merkt, dass er darin ernstgenommen wird

(sorry für die rechtschreibfehler)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.