Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaselio am 12.01.2006, 15:24 Uhr

soziales Netz

Hi Elisabeth,

ein so tolles soziales Netz wie in Deutschland gibt es hier bei weitem nicht, nicht mal ansatzweise. Wir kriegen ja nicht mal Kindergeld...oder doch...90 Euro wenn du unter 12.000 Euro im Jahr verdienst (als Familie wohlgemerkt). Ich bekomme etwa 1500 Euro fuer meinen Halbtagsjob (netto) und habe keinen Anspruch auf Kindergeld.

Wenn ich arbeitslos werde hab ich auch ganz ganz schlechte Karten. Wenn ich Schwein habe und meine Firma mich in die "mobilita'" schickt, dann bekomme ich nach langen Monaten irgendwann etwa 70% meines letzten Gehalts. Die bekommt man 1 Jahr, in seltenen Faellen 2 Jahre. Mobilita' bekommst du aber nur, wenn du fuer eine grosse Firma arbeitest, ansonsten "cazzi tuoi" wie der Italiener sagt (etwas vulgaer und heisst so viel wie dein Kram).
Ich glaube mit biegen und brechen kannst du hier auch eine Art Arbeitslosengeld beantragen, das sind etwa 30% des letzten Gehalts....davon kannst du gerade mal ein paar Broetchen kaufen. Kenne bislang niemanden, der das beantragt hat.

Tja da waer dann noch die "liquidazione". Die sammelst du im Laufe der Arbeitsjahre an (etwa ein Bruttogehalt pro Jahr). Wenn dir also nach 20 Jahren gekuendigt wird oder die Firma verschwindet, dann hast du zumindest ein Suemmchen zur Verfuegung, aber eigentlich ist das als eine Art Zusatzpension gedacht.

Mehr faellt mir grad nicht ein. Eltern- oder Erziehungsgeld? Was ist das? Hartz IV?? Boh...ne, so was gibt es nicht.
Wenn man wirklich ganz unten ist hat man Anrecht auf eine casa popolare (eine komplett vom Staat subventionierte Wohnung), aber da muss es einem schon sehr schlecht gehen. Ich kenne niemanden, der so eine Wohnung hat.

Ach ja grossartige Steuerverguenstigungen wie ich sie von Deutschland kenne wenn man verheiratet ist und Kinder hat gibt es auch kaum.

Deutschland ist nach wie vor eine Oase, keine Frage.
Und jammern kann ich auch nicht leiden.

Gruss
Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.