Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 21.07.2014, 20:47 Uhr

sowas wie erweiterte notwehr

ich kopiere mal meine antworten aus dem hauptforum her:

der vater kam dazu wie der typ sein kind vergewaltigt hat. da seinem väterlichen schutzinstinkt zu folgen und mit wut auf diese massive grenzüberschreitung zu reagieren finde ich mit einer notwehrsituation vergleichbar (das kind konnte sich nicht wehren).

wäre eher komisch gewesen der vater hätte gesagt, nun gehen sie mal von mienem sohn runter und setzen sich aufs sofa bis die polizei kommt.

ich halte absolut nichts von lynchjustiz, todesstrafe etcpp - aber hier sehe ich eine situativ angemessene reaktion in einer extremsituation, in der verteidigung wirklcih ein wichtiger aspekt ist.


der täter wurde offenbar kampfunfähig geschlagen. ich halte die eigenen emotionalen reaktionen in extremsituationen nur für bedingt vorhersehbar und in der situation auch nur für bedingt kontrollierbar.

ziemlich am schluss des artikelt heißt es, der angeklagte hatte mehrfach sex mit dem jungen; scheint also zu wie auch immer geartetem geschlechtsverkehr gekommen zu sein.
aber selbst nicht-invasive übergriffe "rechtfertigen" in meinen augen ein solches austicken im affekt. die folgen sind für ein kind einfach gravierend, die verletzung groß und stellt die situation einfach eine (zumindest psychisch) extrem belastende bis bedrohliche (weiß man was der täter dem kind möglicherweise gesagt oder angedroht hat`?) gefährdung dar.

von daher finde ich die unterscheidung irrelevant.
fakt ist, es war eine extremsituation und da kommt eine reaktion meist nicht aus dem großhirn.

für das kind finde ich es, auch wenn das blöd klingt, toll dass es einen so starken und beschützenden und klar eine grenze ziehnenden vater erlebt hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.