Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.02.2016, 15:05 Uhr

Sorge um Tochter

Hej!
",weil grade in dieser Situation will sie da sein für sie...."
Das kann sie auch !

Aber nicht, indem sie ihr Rechnungen bezahlt und auch sonst das "angehmere Leben" mitträgt.
Damit billigt sie es auch, damit heißt sie es gut.
Die Tochter ist selbst verantwortlich, und auch rechtlich KANN die Mutter da (leider) nichts mehr machen.

Sie kann aber versuchen einzuwirken:
"Ich bin immer für dich da, wenn ich sehe, daß du dein Leben wirklich änderst.
Geh zur Schule, mach eine Ausbildung, nimm eine seriöse bezahlte Stelle an - dann kannst du hier wohnen, wir reden über Bezahlung und ich helfe dir auch in anderen Dingen.
Mach weiter wie jetzt - und du kannst nicht auf mich zählen!
Ich will sehen, daß du mit deinem Leben etwas Ordentliches machst - das ich mittragen kann, wenn es nötig ist.
Dies hier ist nicht meine Welt, nicht mein Ding.
Wenn du das willst, ist es dein gutes Recht, auch wenn es mich bekümmert und traurig macht.
Aber ich kann das dann weder gutheißen noch mittragen."

So in dem Stil.

Für jemanden da sein heißt ja nicht, ihm alle Steine aus dem Weg zu räumen und Erfahrungen zu ersparen und alle Fehler glattzubügeln.
Auf die Nase fallen ist nicht schlimm - nur liegenbleiben ist es.
Und machmal bedarf es genau dieser Klarheit, dieser Abgrenzung, damit jemand umkehrt und zur Besinnung kommt - und DANN auch Hilfe bekommt, denn DANN kann es ja sein, sie steht allein da, weil die alten "Freunde" weg sind und /oder der Kontakt ja auch nicht mehr erwünscht ist.
DANN ist die Mutter gefragt als direkte Hilfe.
Jetzt ist die Mutter gefragt als Gegenpol, als Hilfe zur Umkehr.

Auch das ist:
Für jemanden da sein!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.