Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 24.05.2011, 11:50 Uhr

so langsam kann ich meine Mami und Schwiegereltern verstehen

was hat es mich genervt als meine Kids noch ganz klein waren mit pass auf und geht das. Nun seh ich selber schon überall Gefahren und muss mich echt zusammenreißen was zu sagen - klappt nicht immer.

Letzte Woche sah ich in der Stadt eine Familie mit Handkarren recht hoch nach vorne offen da saß auf dem Sitz ein wirklich kleines Baby max. 10 Monate konnte gerade mal so sitzen und war nur mit einem dünnen Beckengurt festgemacht - alles nach vorne war offen und der sitzt war bestimmt 40cm oder mehr (ich kann Maße nicht schätzen) vom Boden weg - da konnte ich nicht an mich halten und frage nach ob sie das so sicher finden - Antwort bekam ich keine.

Gestern radelte ein 5-jähriger ganz alleine die Hauptstraße hoch die ein hohes Verkehrsaufkommen hat - sicher er war auf dem Radweg trotzdem kreuzen dort sehr viele Autos die Straße und da war weit und breit keiner zu sehen an Erwachsenen.

Ich glaube ich werde Alt und kann es nicht mehr verstehen - dafür lerne ich zu kapieren warum die Omas immer so übervorsichtig waren bzw. sind.

Ach ich glaub ich werde Alt.

Gruß Birgit

 
8 Antworten:

Re: so langsam kann ich meine Mami und Schwiegereltern verstehen

Antwort von J+L am 24.05.2011, 12:29 Uhr

siehst du, so geht es mir schon lange, aber ich bin der angsthase. meine eltern und mein mann meinen, dass meine kinder schon lange hätten alleine zum turnen, oder auch zu freunden fahren können ( mit city-roller ).
ins turnen müssen sie über hauptstrasse ( in einem dorf, aber trotzdem -keine ampel ) nun ja, inzwischen sind sie 7 jahre alt nun dürfen sie es alleine.
aber ich habe immer ein schlechtes gefühl im bauch!
andere freunde kommen schon lange alleine hier an, denke auch es kommt immer auf einen selber drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so langsam kann ich meine Mami und Schwiegereltern verstehen

Antwort von HellsinkiLove am 24.05.2011, 12:46 Uhr

oh kann ich sowas von nachempfinden...mir gehts noch viel schlimmer.und wenn sie älter werden wird es nicht grad besser...da kommen dann noch größere gefahren hinzu.
versuche mich auch schon immer selber zu mahnen und loszulassen..aber gelingt mir nicht wirklich.
sch*** spiel sag ich dir..ich hab keinen schimmer wie ds mal werden soll wenn sie ganz auszieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so langsam kann ich meine Mami und Schwiegereltern verstehen

Antwort von LaEmLu-Mama am 24.05.2011, 14:22 Uhr

das kenne ich auch. ich bin zwar eine junge mama. aber in der hinsicht doch sehr altmodisch:-) bzw. ängstlich. ich habe hier immer unsere nachbarskinder gesehen. die sind zu einem spielplatz gegangen, gefahren der etwas weiter weg ist und über eine sehr sehr viel befahrene hauptstraße führt. die kleine war 4 und die große 6. und sie sind immer allein dahin. sie wollten mal mit unseren kids dahin, da ist mein mann mitgegangen. auch er wollte das nicht verantworten. vor allem wenn was auf dem spielplatz passiert und einer hilfe holen muss. neee. da war ich auch vorsichtig. meine große ist nun fast 9 und darf mit dem rad allein zu freunden fahren die hier direkt im ort wohnen. handball dürfte sie auch allein wenn ich nciht eh wegen der mittleren hin müsste. da kommt sie aber allein zurück. gerad jetzt im sommer ist das ok. im winter hole ich sie dann doch meist ab:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patentrezept habe ich nicht, aber so sah unseres aus...

Antwort von Ralph am 24.05.2011, 14:53 Uhr

Hallo,

meine Ex (die Mutter) und ich hatten von Anfang an die Linie, die Kinder an der ganz langen Leine laufen zu lassen. Die eine oder andere Blessur haben sie davongetragen, das bleibt dabei nicht aus. That's life.
Andererseits hatten wir dann, wenn es brenzlig wurde, keinen Spielraum mehr, weil wir dann SOFORT eingreifen mußten.

Ein Vorteil dieser Methode war eindeutig, daß wir diese berühmt-berüchtigte-vor-alles-beschützende" Käseglocke", unter die Kinder gerne gesetzt werden, gar nicht erst kennenlernten. Allerdings muß man dann durchaus mal ertragen können, daß das Kind sich ein Knie aufschlägt, weil es einen kleinen Berg "verkehrt" runtergelaufen ist...
Der zweite Vorteil lag darin, daß wir lernten, daß die Kinder ihre Erfahrung machten, und derselben Fehler nicht noch einmal begangen wurde... gut, dafür machten sie andere...

Meiner Ansicht nach sollte man sich darauf beschränken, nur wirklich relevante Gefahren in das eigene Handeln einzubeziehen. Man KANN nicht 24 Stunden am Tag jede Sekunde am Kind hängen, man kann aber ein Kind durchaus soweit "verderben", daß es verlernt, eigene, auch schmerzhafte (!!!), Erfahrungen zu machen und umzusetzen. Ich gebe gerne zu, daß ich auch als Vater (!) auf dem Spielplatz oftmals weggucken mußte ob der artistischen Darbietungen, die unsere Kinder auf den Kletterseilgerüst zum Besten gaben, z.B. die Nummer ála "zu hoch gestiegen, wie komme ich nun wieder runter???" ... Klar haben wir im Notfall geholfen, ABER WAS HÄTTE ALLES PASSIEREN KÖNNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

--> wegschauen, nicht groß nachdenken und hoffen, daß die Blessuren im Rahmen bleiben. Im Zweifel passiert es dann, wenn Ihr EINMAL NICHT dabei seid, daneben steht, Käseglocke rausgeholt habt, sei es auf Klassenreise (Lehrer vor den Kadi zitieren??), beim Schwimmen ausgerutscht (lernt Ihr mit Schwimmen???) oder in der KiTa (jeden Tag 8-10 Stunden dabei sein??) ...

Im Grunde hilft nur dickes Fell anschaffen, Hornhaut kriegen und den Blick für's Wesentliche entwickeln... sonst wird man meschugge aufgrunddessen, was Kinder alles wagen und draufhaben...

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so langsam kann ich meine Mami und Schwiegereltern verstehen

Antwort von LaEmLu-Mama am 24.05.2011, 15:52 Uhr

also so bin ich eigentlich auch. also meine kinder dürfen viel allein machen und probieren und klettern ect. aber bei gefahren wie die große hauptstraße da bin ich doch vorsichtiger.

aber ich bin nicht so, wie einige mamas beim kindersport: "Nein,nicht noch die 2.stufe bei der sprossenwand hoch!" (es liegt ne dicke matte drunter), oder wo die kids nicht klettern dürfen. da habe ich mir auch ein dickeres fell angelegt und sage mir sie müssen es probieren um zu wissen was sie machen dürfen und können und was halt nicht.

aber bei ner extrem viel befahrenen straße, da ist doch vorsicht angesagt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie älter werden...

Antwort von KlaraElfer am 24.05.2011, 17:10 Uhr

Ja, dann erzählen sie dir wie sie vom Dach des Hauses in dem der Kumpel wohnt Golfbälle in den Gartenteich gechippt haben und du denkst "WTF? Könnt ihr nicht bitte einfach wieder klettern, fahrradfahren, etc?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie älter werden...

Antwort von HellsinkiLove am 24.05.2011, 18:18 Uhr

..so in der art..da sind die beulen vom radfahren lernen (okay bei mir wars dann ellenbogengelenkbruch ) deutlich harmloser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso älter

Antwort von golfer am 25.05.2011, 12:27 Uhr

wieso älter.....die alten golfbälle haut meiner auch vom Garten aus in den nächsten Fluss...ich sag immer er soll auf die Fußgänger aufpassen...und er Rasen sieht entsprechen aus......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.