Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von drei??? am 11.10.2004, 15:39 Uhrzurück

Sinnlosposting

Es gibt eine gnaze Reihe von Sinnlospostings hier, aber bestimmt nicht das von famisa. Sondern das ist eben ihre Meinung und ihre Überzeugung. Übrigens dachte ich immer Allerseelen sei am 2. November, dass es am 31. Oktober gefeiert werden soll ist mir gänzlich neu und unbekannt.
Und ich habe mal an der Uni ein oder zwei Semester Volkskunde gehört. Da kam zwar Allerheiligen und Allerseelen vor, aber nicht Halloween und in diesem Sinne ist Halloween ein Brauch, der von Amerika zu uns herübergeschwappt ist in der Art wie er gefeiert wird. Insofern hat famisa recht. Aber Bräuche sollten etwas Lebendiges sein und sich verändern dürfen, warum also nicht etwas Neues? Und Halloween ist bei uns in Deutschland vergleichsweise neu. Wie lange feiert ihr denn schon Halloweenpartys. Diejenigen von euch, die älter sind als 25: Habt ihr als Kind schon Halloween gekannt? Laternen gab es zu St. Martin und in dieser Zeit. Kürbisse haben in meiner Kindheit keine Rolle gespielt. Und Unsinn wurde bei uns in der Hexennacht, andernorts als Walpurgisnacht (=Nacht auf den 1. Mai) getrieben. Geht mal in euch und eure Erinnerungen ehe ihr andere vom hohen Ross herab beschimpft.
Jeder muss für sich selber prüfen, welche Bräuche oder auch nur sogenannte Bräuche er/sie pflegen will. Und die sind oft sogar regional unterschiedlich.
Im übrigen sind es nicht die bösen AMis, die uns einen Brauch verkaufen, sondern die böse Werbung und die Industrei, die daran verdient, die jedes Fest kommerzialisiert. Einen großen Vorteil von Halloween sehe ich darin, dass die Nikoläuse oder Weihnachtsmänner oder wie immer man diese "Winterschokoladenhohlfiguren" bezeichnen will nicht mehr im November in den Geschäften stehen, sondern erst ab November, weil vorher die Regale mit Schokokürbissen und Gruselzeug gefüllt sind. Hathalt alles seine zwei Seiten.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten